Skifahren in Hinterstoder

Winteraussichten Dänemark

Winteraussichten Dänemark 2018/19

Wirtschaftswachstum solide – Arbeitskräftemangel – positive Urlaubsstimmung – Fernreisen und Aktivurlaub – starke Nachfrage nach Skiurlaub

Wirtschaft und Arbeitskraft

Dänemarks Wirtschaft wächst stetig und die Krise hat man vollständig hinter sich gelassen. Für 2018 wird ein Wachstum von 1,8 % erwartet und die Inflationsrate bleibt weiterhin relativ niedrig. Die Beschäftigung ist auf einem Rekordhoch und der Arbeitskräftemangel in gewissen Branchen hält an. Seit Anfang 2018 zeigt sich ein starkes Konsumentenvertrauen und man erwartet einen nachhaltigen, moderaten Anstieg. Das Sozialklima ist durchgehend positiv. Im Frühjahr 2018 konnte ein großer Arbeitskonflikt knapp verhindert werden und schon jetzt wird viel über die kommenden Wahlen gesprochen, die spätestens im Juni 2019 anstehen.

Aktiv- und Winterurlaub

Die Dänen sind ein reisefreudiges Volk und die Stimmung für Urlaubsreisen ist sehr positiv.

Ferne und exotische Destinationen sind sehr beliebt, und auch der Aktivurlaub liegt im Trend. Der Sommer 2018 in Dänemark war extrem sonnig und warm, daher kann der Wunsch nach Winter- und Skiurlaub ansteigen. Die Reiseveranstalter nutzen diese Stimmung und werben derzeit mit typischen Angeboten für Skiurlaub.

Winter = Ski

Für skibegeisterte Dänen ist Winterurlaub hauptsächlich Ski-Urlaub. Die gute Infrastruktur, das hohe Serviceniveau und die Gastfreundschaft in Österreich sind wichtige Elemente eines guten Urlaubs. Weiterhin im Trend sind auch Aktivitäten abseits der Piste, wie z. B. Schneeschuhwandern und Wellness. Die Dänen übernachten im Winter gerne in Ferienwohnungen (37 %) und Hotels der 3-5 Sterne-Kategorie (47 %).

Stabile Nachfrage nach Skiurlauben

Die Ski-Reiseveranstalter profitieren von starker Nachfrage. Vielleicht hat der gute Sommer die Dänen motiviert, die Badehose durch Skier zu ersetzen? Anfang August wurden schon die ersten Reisen verkauft und die Reiseveranstalter sind positiv gestimmt.