Winteraussichten Russische Föderation

Russische Föderation Winteraussichten 2019/20

Mäßiges Wachstum - bessere Aussichten - Komplementärleistungen gefragt beim Ski-Urlaub - Direktflüge in der Hochsaison

Wirtschaft läuft wieder besser

Der für die Auslandsurlaubsbuchungen ausschlaggebende Rubelkurs lag mit Stand Anfang Oktober 2019 günstiger als im Vorjahr: 6 % mehr Kaufkraft gegenüber dem Euro und eine leicht positive Wirtschaftswachstums-Prognose bedeuten eine bessere Ausgangslage für Urlaube in Österreich als noch 2018.  Die unmittelbare Zielgruppe für Winterurlaub in Österreich umfasst in Russland knapp 4 Millionen Snowboarder und Skifahrer.

Urlaub mit der Familie – Skifahren und…

Russische Gäste wählen für ihren Winterurlaub vorwiegend schneesichere Skigebiete in Tirol und Salzburg. Der überwiegende Teil der Gäste reist im Familienverband und genießt in Österreich nicht nur die Pisten. Hochwertige Wellnessangebote stellen wichtige Komplementärleistungen dar, ebenso wie Ausflugs- oder Shoppingmöglichkeiten. Die ehemals hohen Shoppingausgaben russischer Touristen sind infolge der Kaufkraftschwäche des Rubels allerdings gesunken. Statt Luxusartikeln werden nun vermehrt regionale Produkte als Urlaubssouvenirs gekauft.

Gute Flugverbindungen

Die Flugverbindungen aus den Ballungsräumen um Moskau und St. Petersburg nach Österreich sind nach wie vor gut. Wie bereits in den vergangenen Jahren gewährleisten in der Hochsaison rund um den Jahreswechsel Direktflüge von Ural Airlines, S7 und des Lowcosters „Pobeda“ Direktverbindungen aus Moskau nach Salzburg. An Samstagen gelangen russische Urlauber auch aus St. Petersburg direkt nach Salzburg. Austrian Airlines und S7 führen von Dezember bis März Direktflüge aus Moskau bzw. St. Petersburg nach Innsbruck durch.

Mitbewerber und Ausblick

In den vergangenen Jahren hat sich vor allem die russische Olympiaregion Sochi zu einem relevanten Mitbewerber bei Winterurlauben etabliert. Österreich hält mit einem Anteil von rund 37 % die Marktführerschaft beim alpinen Winterurlaub und punktet vor allem durch sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei hoher Qualität von Serviceleistungen und Infrastruktur sowie durch das gepflegte alpine Ambiente und die Betonung regionaler Kulinarik. Der weitere Buchungsverlauf im Herbst und Winter 2019/20 hängt wesentlich von der bis dato stabilen und im Vorjahresvergleich günstigen Kaufkraftentwicklung des russischen Rubels ab.