Wasser und Deutschland

Wasser und Deutschland

Urlaub im und am Wasser beliebt - je jünger, desto beliebter - Naturführungen - Wasser an sich kein Argument für Österreich

Trinkgewohnheiten

In Deutschland ist die Trinkwasserqualität laut Umweltbundesamt gut bis sehr gut. Trotzdem bevorzugte der Deutsche bislang eher das "klassische" Mineralwasser (mit Sprudel). Die Trinkgewohnheiten haben sich jedoch 2016 geändert: War früher das Sprudelwasser auf Platz 1, wurde dieses laut DeStatis zum ersten Mal von „medium" und „stillem" Mineralwasser (mit 53 % erstmals mehr als die Hälfte) abgelöst.

Wasser im Urlaub durchaus wichtig

Im Jahr 2017 wurde in der Deutschen Reiseanalyse das Thema „Urlaub und Wasser“ abgefragt. Dabei kam heraus, dass es für jeden zweiten Deutschen wichtig ist seine Urlaubsreise am Wasser zu verbringen. Von den Österreich-Interessenten ist fast jeder zweite (43 % oder 9 Millionen von 21,5 Mio.) ein Wasserfan. Je jünger, desto wichtiger ist das Thema Wasser im Urlaub. Besonders stark ist das Interesse bei den 20- bis 29-jährigen Österreich-Interessenten ausgeprägt, von denen knapp 60 % Wasserfans sind. Bei den 30 bis 49-Jährigen, zu denen oft Familien zählen, ist das Thema Wasser für jeden Zweiten wichtig. Ab 50 Jahren nimmt die Relevanz von Wasser im Urlaub kontinuierlich ab und liegt bei den 70+ nur noch bei rund 20 Prozent.

Erlebnisbäder und Naturführungen bei Österreich-Affinen beliebt

Aktivitäten am und im Wasser spielen auch für die meisten Österreich-Gäste eine Rolle. Im Vordergrund stehen dabei Wanderungen/Spaziergänge am Wasser, der Besuch von Restaurants/Cafés am Wasser, die Freude über den herrlichen Ausblick aufs Wasser und die spektakuläre Natur rundherum. Überdurchschnittlich oft besuchen die Österreich-Urlauber zudem Themen-/Erlebnisbäder und nehmen an Naturführungen teil. Auch das Baden spielt in- wie outdoor eine Rolle, allerdings weniger stark als bei anderen Reisezielen (siehe Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V., Deutsche Reiseanalyse 2017, Modul Urlaub und Wasser).

Wasser kein Entscheidungskriterium für Urlaub in Österreich

Wasser ist also ein Thema, allerdings für das Urlaubsland Österreich kein entscheidendes Unterscheidungskriterium – vor allem gegenüber Deutschland. Deutschland verfügt selbst über vielfältige Seenlandschaften und bietet mit Ost- und Nordsee zudem die Möglichkeit, Urlaub am Meer zu machen.