Wasser und China

Wasser und China

Wasser ist zum Waschen da - Schwimmen können - Wasser im Urlaub

Trinken und Waschen

Wasser wird in China relativ pragmatisch gesehen: Es ist zum Trinken und Waschen da. Wasser wird allerdings nicht in seiner reinen, kalten Form getrunken, sondern aus Gründen der Bekömmlichkeit warm oder heiß.

Die Kunst des Schwimmens

Die meisten Nord-Chinesen können gar nicht schwimmen, was an mangelnder Infrastruktur (Flüsse, Seen, Hallenbäder in Städten) liegt. Da es jedoch im Süden Chinas mehr Flüsse und Seen gibt, ist dort die Dichte an Schwimmern wesentlich höher. Erst in letzter Zeit werden Schwimm-Kurse mehr und mehr populär (vor allem bei der Jugend). Eine Badekultur, wie wir sie in Europa kennen, ist in China nicht bekannt.

Wasser im Urlaub

Wasser im Urlaub ist in Form von Seen, Flüssen und Meeren zum Ansehen, Bestaunen, Fotografieren da oder es ist das Medium, auf dem man sich fortbewegt (Schiffs-/Bootsreise). Die Wasserqualität in China entspricht nicht den europäischen Standards und dass man das Wasser aus Seen trinken kann, ist hier noch kaum vorstellbar, jedoch ein nicht zu unterschätzendes Argument. Auch Aufenthalte in Thermen (Spas) sind in China sehr gefragt, auch wenn Chinesen nicht die klassischen „Gesundheitsurlauber“ im europäischen Sinne sind.