E-Biken

Tourismustrends in der Schweiz

Tourismustrend in der Schweiz

E-Biken - DER Trend in der Schweiz - auch im Urlaub beliebt und gefördert

E-Biker werden immer mehr

E-Bikes erleben in der Schweiz seit zwei Jahren einen enormen Aufschwung. 2017 war jedes vierte verkaufte Fahrrad ein E-Bike. Insgesamt wurden davon 88.000 verkauft, ein Zuwachs von 16 % zum Vorjahr (2016 bereits +14 %). Den grösseren Anteil daran haben mit 2/3 City-E-Bikes – 1/3 E-Mountainbikes. Letztere sind jedoch mit 38 % mehr verkauften Stück der Überflieger der Branche. Knapp 90 % aller E-Bikes wurden übrigens im Fachhandel verkauft.

Radfahren und Mountainbiking unter den beliebtesten Sportarten

Insgesamt hat der Rad- und Bikesport in der Schweiz einen sehr hohen Stellenwert. Laut Sportstudien ist Radfahren die zweitbeliebteste, Mountainbiking die 12.-beliebteste Sportart der Schweizer (von 38 % bzw.     6 % der Bevölkerung im Alter von 15 bis 74 Jahren ausgeübt). Die Begeisterung für ihre Rennrad- und Mountainbike-Stars ist unübertroffen. Und auf der UCI-Mountainbike WM 2018 in Lenzerheide war die Stimmung und Begeisterung untern den 65.000! Besuchern so gut, dass der Verband 2019 und 2020 mit Weltcup-Rennen an den WM-Ort zurückkehrt.

Insofern ist der Boom bei den E-Bikes nicht überraschend. Der Elektromotor im Fahrrad erweitert den Radius und macht auch grössere Steigungen radtauglich. Nicht nur ältere Menschen und solche, die ihre sportlicheren Bikepartner begleiten, freuen sich über neue Möglichkeiten.

E-Bikes auch im Urlaub

Für das E-Bike-Erlebnis im Urlaub sorgen in der Schweiz ein dichtes Netz an Miet- und Ladestationen, ausgewählte E-Bike Touren und kostenlose E-Mountainbikekurse wie beispielsweise in Graubünden.