Sommeraussichten USA

USA Sommeraussichten 2019

Gute Wirtschaftslage – steigendes Reiseaufkommen – Individualreisen, Busrundreisen, Kreuzfahrten – Luxusreisesegment wird wichtiger

Moderates Wirtschaftswachstum

Weiterhin erfreuen sich die USA einer sehr guten wirtschaftlichen Situation. Monatlich werden zigtausende neue Arbeitsplätze geschaffen, die Arbeitslosenrate liegt mit 3,8 % auf einem fast historischen Tiefstand. Auch die Börse konnte nach einem merklichen Rückzug im letzten Quartal 2018 wieder zulegen. Allerdings wird für den Rest des Jahres 2019 ein spürbar moderateres Wirtschaftswachstum erwartet, mit 2,6 % allerdings weiterhin über dem Durchschnittswert der letzten Jahre.

Gute Buchungslage, speziell für Europa

Aufgrund der weiterhin positiven Wirtschaftslage ist das internationale Reiseaufkommen stetig im Steigen. Reiseveranstalter und Reisebüros melden für die Sommersaison 2019 hervorragende Buchungen, speziell nach Europa. Auch Österreich sollte von dieser Entwicklung entsprechend profitieren.

Zwischen Busrundreisen und Luxusurlaub

Ungebrochen der Trend zu Individualreisen, aber auch Donaukreuzfahrten und traditionelle Busrundreisen verkaufen sich zurzeit hervorragend. Besonders erwähnenswert ist die immer größere Bedeutung des Luxusreise-Segmentes aus den USA. Mittlerweile hat die Anzahl an Haushalten mit mindestens einer Million Dollar Anlagevermögen 11 Millionen überschritten, also mehr als beispielweise die Einwohnerzahl von Ländern wie Schweden oder Portugal. Mehr als 1 1/2 Jahre vor der nächsten Präsidentschaftswahl hat der Wahlkampf bereits begonnen. Speziell innerhalb der Demokratischen Partei wird der Vorwahlkampf um die Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten weit mehr als ein Jahr andauern. Noch ist dies vor allem ein Thema von Aktivisten und professionellen Politikbeobachtern, in wenigen Monaten jedoch wird die nächste große Wahl die öffentliche Diskussion bestimmen.