Donauradweg Dürnstein

Sommeraussichten Polen

Polen Sommeraussichten 2019

Wirtschaftswachstum bleibt – Radfahren boomt – neue Verkehrsverbindungen

Ungebrochenes Wirtschaftswachstum

Polens EU-Beitritt ist eine wirtschaftliche Erfolgsstory. Das Land an der Weichsel erhält zwar die höchsten EU-Förderungen, hat diese aber so gut eingesetzt, dass Polen seinen Platz in den 25 größten Wirtschaftsnationen gefestigt hat. 2018 gab es ein BIP-Wachstum von 4,2 %, die Prognose für 2019 wurde Mitte März von 3,6 % auf 4,0 % erhöht. Einzig das Fehlen qualifizierter Facharbeiter kann das Wachstum die nächsten Jahre bremsen. Der Arbeitskräftemangel lässt auch die Löhne und Gehälter der Polen steigen, 2018 wurden diese zwischen 7 und 10 % erhöht. Auch für 2019 wird mit deutlichen Gehaltssteigerungen gerechnet und Polen nähert sich dabei immer mehr dem Westeuropäischen Standard. In der neuen Förderperiode 2021-2027 werden die Fördergelder für Polen auf jeden Fall um einiges niedriger ausfallen. Es wird davon ausgegangen, dass nach 2027 Polen zu den Nettozahlern zählen wird.

Richtungsentscheidende Parlamentswahlen im Herbst

Im Herbst 2019 wählt Polen ein neues Parlament und bis dahin wird die regierende PiS-Partei noch einige Wahlzuckerl verteilen. Spannend wird der Ausgang auf jeden Fall. Viel wird davon abhängen, ob die derzeit zerstrittene Opposition sich vereinigt um gegen die rechtsgerichtete Regierung reüssieren zu können. Richtungsentscheidend wird die Wahlbeteiligung sein, die bei den letzten Wahlen bei knapp über 50 % lag. Die ausgezeichneten Wirtschaftsdaten sowie auch die sozialen Maßnahmen der Regierung (z. B. Kindergeld) tragen dazu bei, dass den Polen mehr Geld bleibt und das meist in die Urlaubskasse fließt.

Radfahren – beliebteste Sportart der Polen boomt auch im Urlaub

Der Sommer ist die Hauptreisezeit für die Polen und am häufigsten geht die Reise ans Meer. Neben Urlaub im eigenen Land melden die Reiseveranstalter für heuer die Türkei, Griechenland, Bulgarien und Spanien. Der Boom zu exotischen Ländern flacht etwas ab. Für Österreich melden die Veranstalter im Vergleich zum letzten Jahr ein gleichbleibendes bis leicht steigendes Interesse. Allerdings wird Österreich bei den Polen vorwiegend direkt gebucht und wir gehen davon aus, dass es auch im heurigen Sommer wieder Zuwächse geben wird. Der Radfahr-Boom hält weiter an und die Polen möchten auch im Urlaub mit dem Rad unterwegs sein. Die Steigerung und Kontinuität der Maßnahmen zur Bewerbung des Sommers trägt Früchte – Österreich rückt immer stärker ins Bewusstsein der Polen, wenn es um die Auswahl der Sommerdestination geht. Neben Genussradfahren sehen wir noch Potenzial im Wandern und bei Aktivitäten am und um die österreichischen Badeseen. Laut aktueller Länderstudie gilt es 3,2 Mio. Wanderurlauber „abzuholen“.

Neue Flug- und Zugverbindungen nach Österreich

Auch die Zahl der Städte- und Kultururlauber (insgesamt 6,7 Mio.) wird zunehmen, zumal es seit vergangenem Herbst neue Flugverbindungen von Danzig und Warschau sowie von Krakau nach Wien gibt. Neue Zugverbindungen von Krakau und Warschau nach Österreich werden ab Frühjahr in Betrieb genommen.