E-Biken am Hallstättersee

Natururlaub: Produktanforderungen und Begriffsdefinition

Natur im Urlaub: Potenziale und Produktanforderungen

Im Urlaub Natur zu erleben ist für 9 von 10 Deutschen im Alter von 14 bis 75 Jahren wichtig.

Ein Urlaub ohne Natur ist für den Großteil der in Deutschland lebenden 14- bis 75-Jährigen nicht vorstellbar. So ist für 37% das Naturerlebnis besonders wichtig, für weitere 51% eher wichtig. Der Großteil der Befragten bezeichnet sich als Naturbeobachter (knapp jeder Zweite), jeder Fünfte ist ein Natureintaucher und jeder Zehnte sieht sich als Natursportler.

Der Natururlaub ist daher ein großes Segment: 2018 haben die Deutschen 24,5 Mio. Naturreisen unternommen (Reisen 5+ Tage und Kurzreisen). 1,8 Mio. davon wurden in Österreich verbracht.

Wie diese Urlaube verbracht wurden und welche Produktanforderungen die einzelnen Gruppen an einen Natururlaub stellen, können Sie in dieser neuen Studie nachlesen. Diese basiert auf den Daten der Deutschen Reiseanalyse 2019 und hat die "naturoffenen" Österreich-Planer:innen 2019-2021 im Fokus. Eine Kurzfassung steht der österreichischen Tourismusbranche kostenfrei zur Verfügung. WiPool-Nutzer:innen können die Studie kostenfrei downloaden.