Gäste 60+ auf Urlaub in Österreich 2022/23

Gäste 60+ auf Urlaub in Österreich 2022/23

Das Reiseverhalten von Gästen 60+ auf Österreich Urlaub im Sommer und Winter.
Studienergebnisse aus der T-MONA Gästebefragung Österreich.

In dieser ausführlichen T-MONA Studie gehen wir auf das Gästeverhalten und die Gästeeinstellung von Urlauber:innen ab 60 Jahren ein. Wie haben die Gäste ihren Urlaub in Österreich verbracht? Welche Aktivitäten und Urlaubsarten sind bei ihnen besonders beliebt, in welchen Unterkünften übernachten sie?

 

Beispielerkenntnisse:

  • Österreich erfreut sich besonderer Beliebtheit bei Urlauber:innen aus Deutschland und den Niederlanden, wobei vor allem interessante Unterschiede zwischen Sommer- und Winterurlaub hervortreten.
  • Paare bilden sowohl im Sommer als auch im Winter die größte Gruppe bei den Urlauber:innen ab 60 Jahren. Der Stammgästeanteil liegt im Sommer bei 71%, im Winter sogar bei 84%.
  • Was waren die Gründe für die Wahl der Urlaubsregion? Die Top-Nennung im Sommer war Landschaft/Natur (57%). Im Winter waren die Sportmöglichkeiten (40%) entscheidend.

Den ausführlichen kostenlosen Gesamtbericht können österreichische Touristiker hier bestellen. WiPool Kunden erhalten direkten Download-Zugriff.