Skifahren in Serfaus

Der Weg der Skiausrüstung in den Niederlande

Der Weg der Skiausrüstung in den Niederlanden

Flexibilität vor Ort wichtig - Verleih nicht weit verbreitet - Schuhe, Helm in Besitz - Skier werden ausgeborgt

PKW - Anreise

Niederländer reisen meistens per PKW zum Wintersport nach Österreich. Die Entfernung, aber auch die Notwendigkeit der entsprechenden Sicherheitsausrüstung fürs Auto (Winterreifen, Schneeketten) stellt für manche Wintersporturlaubs-Interessenten ein Hemmnis dar. Die Anreise mit dem Flugzeug wird mehr und mehr in Betracht gezogen. Die Zuganbindung nach Österreich ist auch im Winter gut, die Zuganreise spielt aber eine untergeordnete Rolle.

Freiheit und Flexibilität vor Ort sind noch immer das wichtigste Argument für die PKW-Anreise, aber auch das Budget. Die erlaubte Gepäckmenge beim Fliegen ist beschränkt, zusätzliches Gepäck muss extra bezahlt werden. Darüber hinaus muss der Transfer vom Flughafen zum Skigebiet organisiert und bezahlt werden.

Eigene Ausrüstung verbreitet

Sporthandel und der niederländische Automobilclub (ANWB) verkaufen große Mengen an Skikleidung. Wintersportfans besitzen alles, was man benötigt. Für Wiedereinsteiger und Neueinsteiger ist die Frage der Ausrüstung natürlich eine Herausforderung, ja sogar ein Hemmnis. Was wird benötigt, wird noch alles passen? Muss man alles neu kaufen? Wie oft wird man diese Kleidung nach dem Wintersport noch anziehen? Doch sicher nicht im eigenen Land? Ist das diese Investition wert? Oft wird versucht, Kleidung von Freunden und Bekannten auszuleihen. Das Mieten von Skikleidung ist derzeit noch keine weitverbreitete Möglichkeit.

Skier vor Ort

Die regelmäßig skifahrenden Niederländer haben meistens ihre eigenen Skischuhe und einen Helm. Skier werden zum großen Teil am Winterurlaubsort ausgeliehen, der Konsument bekommt das neueste Material und gute Qualität, das Verleihservice ist sehr gut und problemlos. Helme sind mittlerweile auch beim Niederländer üblich, in den letzten Jahren werden auch immer mehr Backprotectors nachgefragt, auch für Kinder. Sicherheit ist beim Niederländer immer mehr ein Thema. Go Pro’s werden auch immer mehr wahrgenommen.