Open Street Map Statistik-Dashboard

Open Street Map Statistik-Dashboard

Dashboard zur Darstellung aller Locations in Österreich aus Open Street Map

Open Street Map ist das Pendant zu Google Maps, allerdings ähnlich wie Wikipedia als freies Projekt durch die Community aufgebaut und gepflegt. Die Geo-Daten in Open Street Map sind frei nutzbar. Der Datenbestand ist augenscheinlich nicht so umfassend wie in Google Maps, aber für die hier vorgestellte Möglichkeit eines Überblicks über die Verteilung von Points of Interests in Österreich durchaus ausreichend. 
In diesem Dashboard sieht man die Verteilung aller in Open Street Map eingetragenen Locations (Supermärkte, Museen, Bahnhöfe, Friedhöfe, Friseure, ....). In den Tabellen ist die jeweilige Anzahl eingetragen, wobei es natürlich keine Garantie für Vollständigkeit geben kann. Durch so genanntes Reverse Geoding haben wir die POIs Städten u. Gemeinden zugeordnet, so dass man auch einen Ort auswählen kann. 
Durch Mausklick auf eine Kategorie (z.B. "Essen/Trinken") wird die Österreich-Karte entsprechend gefiltert und Locations aus dem Bereich Essen/Trinken angezeigt. In der Unterkategorie kann man nun z.B. eine weiter Kategorie anklicken (gleichzeitig STRG gedrückt halten für Mehrfachauswahl), z.B. "Fast Food". Man könnte nun noch zusätzlich einen Ort wählen oder eine Fast-Food-Kette. Die Karte und die Statistiken werden sich immer entsprechend anpassen.  
In der Karte selbst kann man die Darstellungsform anpassen (z.B. Satellitenbild). 
Wozu das Ganze? Die Karte kann z.B. helfen bei der Content-Recherche. Für Content zum Thema Dark Tourism kann ich mir z.B. auf Knopfdruck alle Bunker in Österreich anzeigen lassen. Die Karte und die Tabellen können auch statistische Hinweise geben über die Struktur eines Ortes. 
Anwendertipp: durch Mausklick bei gedrückter STRG-Taste kann man mehrere Felder auswählen