Silber bei „New York Festivals World's Best TV & Films“ für Österreich

13.04.2018

Silber bei „New York Festivals World's Best TV & Films“ für Österreich

Kunstfilm von Kaiserschnitt Film GmbH für Österreich Werbung am 10. April ausgezeichnet

„Österreich auf neue Weise entdecken“ –mit dieser Idee beauftragte die Österreich Werbung im Herbst 2017 die Kaiserschnitt Film GmbH. Das junge Wiener Filmteam inszenierte daraufhin eine einwöchige Reise von vier Künstlern durch das ganze Land, die Österreich abseits der touristischen Pfade erkundeten – auf Spurensuche früherer Künstler und in der Begegnung mit der Natur.

Das Kaiserschnitt-Team mit Regisseur Markus Gasser begleitete die Reisenden, und so wurden aus spontanen Inspirationen entlang der kleinen Dinge des Lebens große Momente und lange anhaltende Erinnerungen. „Die Kunst des Entdeckens“ ist eine Ode ans Entdecken und Erleben – als 40-sekündiger Kinospot (gezeigt in England, Deutschland, Schweiz) sowie als 4-minütiger Kunstfilm für Events wie Messen sowie Online.

„Die Kunst des Entdeckens“ wurde soeben (10. April) bei den New York Festivals in der Kategorie „Film & TV“ mit der „Silver World Medal“ ausgezeichnet. Die international besetzte Jury des renommierten Festivals prämiert die „World’s Best“ der Einreichungen aus 50 Nationen mit dem Fokus auf „kreative Kommunikation“ und auf die „nächste Generation von Storytellern“.

Regisseur Markus Gasser: „Es war uns ein besonderes Anliegen, Österreich aus einer persönlichen Perspektive erlebbar zu machen und uns nicht klassisch touristische Hochglanz-Sujets zu bedienen.“

„Im Fokus der Kampagne stehen die Begegnungen mit kreativen Menschen und ihren außergewöhnlichen Konzepten für Reisende“, erklärt Michael Scheuch, Leiter des Bereichs Brand Management in der Österreich Werbung. „In Resonanz treten, sich auf einen neuen, kreativen Raum einlassen und so einen Aufenthalt in Österreich als nachhaltig inspirierende Entdeckungsreise zu erleben: Das wollen wir unseren potenziellen Gästen vermitteln. Wir freuen uns, dass dieser innovative Ansatz jetzt auch von einer internationalen Fach-Jury gewürdigt wurde.“

Credits:

Regie: Markus Gasser
DoP: Matthias Papst
Produktionsfirma: Kaiserschnitt Film GmbH
Produktion: Wendelin Amtmann
Musik/Sounddesign: Tom O. Marsh
Fotografie: Daniel de Koekkoek
Künsterlin: Christina Zauner
Schnitt: Alexander Gugitscher
Text: Tom O. Marsh
Tonstudio: Innenhof Studio

Der Film online:
www.austria.info/de/aktivitaten/stadt-und-kultur/die-kunst-des-entdeckens 

Über Kaiserschnitt Film GmbH:

2012: Matthias Papst gründet Kaiserschnitt Film GmbH.
2014: Nominierung beim Eurobest Festival. „Silent Party“ (Sony) wird Spot Of The Week im Lürzer’s Archiv.
2017: 1. Platz bei den Austrian Video Awards (SalzburgMilch).
2018: Silver World Medal beim New York Festival in der Kategorie Film & TV/Tourismus (Österreich Werbung).

Referenzen – zu den (Stamm-)Kunden zählen unter anderem: Red Bull, Sony, Northland, willhaben.at, durchblicker.at, Erste Bank, Die Presse, SalzburgMilch, Media Markt.

Rückfragehinweis:

Wendelin Amtmann
amtmann@kaiserschnitt-film.com
0664/750 39 271