ÖW Niederlande: Platz nehmen und entspannen!

10.06.2018

ÖW Niederlande: Platz nehmen und entspannen!

Die Österreich Werbung (ÖW) Amsterdam und Zillertal Tourismus platzierten eine 16 m lange Tafel im Herzen Amsterdams. Zahlreiche Medienvertreter, Influencer und Passanten folgten der „Einladung“ und erlebten Österreichs Gastfreundschaft und die vielgepriesene Austrian Gemütlichkeit.

Ende Mai fand einer der Höhepunkte der diesjährigen ÖW-Sehnsuchtskampagne „Austrian Gemütlichkeit“ in den Niederlanden statt. Vor der Kulisse des ehemaligen Filmmuseums im Amsterdamer Vondelpark wurde das zentrale Key Visual der Kampagne – ein Tisch -  zum Leben erweckt. Journalisten, Social Influencer und zahlreiche Passanten konnten bei herrlichem Frühsommer-Wetter an der 16 Meter langen Tafel Platz nehmen und Österreichs Gemütlichkeit und Gastlichkeit hautnah erleben.

In der seit Februar laufenden aufmerksamkeitsstarken, landesweiten Kampagne steht der Tisch, an dem die Gäste nach einem ereignisreichen Urlaubstag zusammenkommen, symbolisch für die österreichische Geselligkeit. Die Symbolik des Tisches zieht sich dabei durch alle Kommunikationsmittel und -maßnahmen: Spots in 112 Kinos zur emotionalen Zielgruppenansprache, auf über 850 digitalen Screens und Plakaten im Out-of-Home Bereich, in Kampagnenvideos auf zahlreichen digitalen Kanälen und Social Media Plattformen, in Native Ads, Online-Contentkooperationen und in Inseraten in Printmagazinen. Zusätzlich gab es ein Online Gewinnspiel, bei dem die User ihre Freunde virtuell an einen Tisch in einer österreichischen Region einladen konnten. 

„Bei niederländischen Urlaubern wird Österreich aufgrund seiner Lebensart, der Gastfreundschaft und Kompetenz der österreichischen Gastgeber sowie der vielfältigen Urlaubserlebnisse des alpinen Raumes geschätzt“, so Herwig Kolzer, ÖW-Region Manager Niederlande, Belgien, Großbritannien, Dänemark und Schweden.  „Urlaub in Österreich ist der Inbegriff der für die Niederlande so typischen ‚Gezelligheid‘. Ein Gefühl, dass bei gemeinsamer Zeit und Erlebnissen mit Familie und Freunden entsteht. Uns war es ein Anliegen, diese Atmosphäre der österreichischen Gemütlichkeit mitten in das geschäftige Amsterdam zu bringen und den Niederländern zu zeigen, wie sich ein Urlaub in Österreich anfühlt.“

Bei österreichischen kulinarischen Spezialitäten kamen die Gäste miteinander und mit den Gastgebern der ÖW Amsterdam und Zillertal Tourismus ins Gespräch. Zwei Conférenciers brachten auf unterhaltsame Art und Weise österreichische Urlaubserlebnisse und die österreichische Lebensart näher und sorgten für gemütliche Stimmung.

Für all jene, die vor Ort nicht dabei sein konnten, übertrug die Österreich Werbung den Event live auf ihrer niederländischen Facebook-Seite, was auf große Resonanz stieß. „Mit der Live-Berichterstattung von der österreichischen langen Tafel konnten wir an die 30.000 Menschen erreichen, die auch für zahlreiche positive Kommentare zum Urlaubsland Österreich sorgten“, freut sich Herwig Kolzer.

Die lange Tafel, an der die Gäste einen gemütlichen Nachmittag verbrachten, wurde in der niederländischen Integrationswerkstatt de Werkplaats gefertigt. Nach dem Event wird der Tisch auch weiterhin Menschen zum gemütlichen Beisammensein einladen und in Almere Jungle - einem Zoo, in dem Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen arbeiten - eine neue Heimat finden.

Neben Zillertal Tourismus sind Vorarlberg Tourismus, Steiermark Tourismus/ Schladming-Dachstein sowie Sankt Johann - Alpendorf weitere Partner der neuen Sehnsuchtskampagne Austrian Gemütlichkeit in den Niederlanden.

Hier gibt es noch ein paar Bildimpressionen, und hier finden Sie das Facebook Live-Video.

Lange Tafel im Zentrum Amsterdams
Copyright: ÖW
Lange Tafel im Zentrum Amsterdams
Copyright: ÖW
Lange Tafel im Zentrum Amsterdams
Copyright: ÖW

Lange Tafel im Zentrum Amsterdams
Copyright: ÖW
Lange Tafel im Zentrum Amsterdams
Copyright: ÖW

Claudia Riebler

Unternehmenskommunikation / Unternehmenssprecherin
zum ÖW-Newsroom

T: 01 588 66 - 299
E-Mail: claudia.riebler@austria.info