Österreichische Küche setzt kreative Köpfe in Gang

27.02.2018

Österreichische Küche setzt kreative Köpfe in Gang

Die Sommerauftaktveranstaltung der Österreich Werbung (ÖW) London begeisterte die britische Presse mit österreichischer Gastfreundschaft und mit einer ganz speziellen Aufgabe.

Unter dem Motto „Uncover Your Austria“ lud die Österreich Werbung London Ende Februar rund 30 Top Reisejournalisten auf eine kulinarische Reise durch die Räumlichkeiten des Hoxton Hotel Holborn ein.

Die anwesenden Partner der Sommerkampagne, darunter Innsbruck Tourismus, Alpbachtal Seenland Tourismus, Tiroler Zugspitz Arena und Zell am See-Kaprun Tourismus, nahmen dazu in vier verschiedenen Räumen Platz. Die Journalisten wiederum, aufgeteilt in vier Gruppen, besuchten einen nach dem anderen, um bei österreichischen Spezialitäten wie Brettljausn, Kalbsschnitzerl und Spinatknödel Neuigkeiten aus deren Regionen zu erhalten.

Als besondere Aufgabe hatte sich die ÖW etwas Kreatives ausgedacht: So sollten die Medienvertreter bei Verlassen des jeweiligen Raumes die gewonnenen Eindrücke schriftlich festhalten und am Ende das gesammelte Meisterwerk allen Anwesenden präsentieren. Zu gewinnen gab es Essensgutscheine für das österreichische Restaurant Kipferl.

Der Anreiz von Schnitzel, Strudel, Zweigelt & Co resultierte in Gedichten über Österreich, Sound of Music-Remixes und sogar einer kleinen Tanzeinlage. Die Ermittlung der Gewinner fiel dementsprechend nicht leicht. Am Ende setzte sich das Team rund um Adrian Bridge, Deputy Editor von Telegraph Travel mit einem inspirierenden Österreich-Gedicht durch.

Zum Ausklang des Abends gab es eine Schnaps-Verkostung und für den Heimweg eine Österreich-Kulinarik-Tasche mit Spezialitäten aus den Regionen.

„Mit einer neuerlichen Steigerung der Nächtigungen (plus 33.300 bzw. 0,9%) im vergangenen Jahr zeigt sich, dass Großbritannien weiterhin Wachstumspotenzial hat“, sagt Klaus Ehrenbrandtner, Markt Manager der Österreich Werbung London. „Wir freuen uns, die britischen Medienvertreter mit unserer Veranstaltung im wahrsten Sinn des Wortes auf den Österreich- Geschmack gebracht zu haben.“

Weitere Informationen zum britischen Herkunftsmarkt gibt es hier.

Sommerauftakt in London