OEWTT2016_9

Content im Mittelpunkt des ÖW Tourismustags 2016

13.05.2016

Content im Mittelpunkt des ÖW Tourismustags 2016

St. Johann im Pongau, 12. Mai 2016
Der Tourismustag der Österreich Werbung stand heuer ganz im Zeichen von Content und seiner Bedeutung für die touristische Customer Journey.

Unter dem Titel „Content verändert“ ging am 12. Mai 2016 der fünfte Tourismustag der Österreich Werbung (ÖW) in St. Johann im Pongau über die Bühne. Über 170 Branchenvertreter, darunter zahlreiche Hotelbetriebe, Angebotsgruppen und Reiseveranstalter, Kulturanbieter sowie Destinationen, Landestourismusorganisationen und Wirtschaftspartner folgten der Einladung der ÖW nach Salzburg.

ÖW als Content-Drehschreibe

ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba skizzierte in Ihrer Eröffnung die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen der Digitalisierung und erklärte, vor welchen Herausforderungen touristische Organisationen und das touristische Marketing dadurch stehen: „Wir erleben einen Wandel von ‚Push‘ zu ‚Pull‘“. Vor diesem Hintergrund wird die ÖW künftig als Content-Drehschreibe fungieren. Konkret bedeutet das für Stolba „zielgruppenrelevanten Content für einen flexiblen Einsatz in digitalen Medien zu produzieren, über die eignen digitalen Plattformen der ÖW Involvement und Reichweite zu schaffen sowie nutzenstiftende Kommunikationszugänge auf externen Plattformen zu schaffen.“

Content und Storytelling

In der ersten Keynote gab Nicholas Hall, einer der führenden Experten im Bereich des touristischen Destinations-Marketing, eine Einführung in das Thema Content-Strategie. Unter dem Titel „Warum Content?“ ging der Brite auf die digitale Transformation und die daraus resultierenden Herausforderungen im Destinations-Management ein. Veranschaulicht wurden seine Ausführungen durch internationale Best-Practice-Beispiele zur Content-Ausspielung. Professor Dr. Dieter Herbst, Unternehmensberater und Experte für Storytelling in der PR, erläuterte in der zweiten Keynote wie Content und Storytelling zusammenspielen und was dies in uns auslöst. Die neurologischen Mechanismen, die Storytelling anspricht, wurden anhand verschiedener Beispiele aus Marketing und Public Relations erklärt. Eine interaktive Nachlese der beiden Vorträge Sie unter tourismustag.austriatourism.com

Experten-Workshops

Der Nachmittag des ÖW Tourismustags stellte die Praxis noch stärker in den Vordergrund. In fünf Workshops analysierten die Teilnehmer die Aspekte von Contenteinsatz entlang der touristischen Customer Journey. Dabei wurden die Themenfelder Inspiration, Information, Buchung, Erlebnis und Reflexion von verschiedenen Experten aufbereitet. Das interaktive Programm ermöglichte so jedem Teilnehmer sich zu seinen individuellen Interessen zu vertiefen und mit den Workshopleitern und -teilnehmern aus unterschiedlichen Marketing-Disziplinen zu diskutieren.

Für großes Interesse sorgten die Virtual Reality-Brillen von Samsung, mit denen man vor Ort in die neuen 360Grad-Videos der ÖW „eintauchen“ konnte. Zwischen den Programmpunkten hatten die Teilnehmer ausreichend Zeit für Networking – sowohl mit den Experten der Workshops und Vorträge als auch mit zahlreichen Markt Managern der ÖW, die aus der ganzen Welt angereist waren. So wurde der ÖW Tourismustag 2016 in St. Johann im Pongau auch heuer wieder ein inspirierender Tag und ein branchenübergreifender Informations- und Erfahrungsaustausch.

Weiterführende Informationen zu allen Programmpunkten sowie Bilder der Veranstaltung finden Sie hier: https://tourismustag.austriatourism.com/ bzw. auf Twitter unter #oewtt2016



Kontakt für Medienvertreter/-innen