Neues aus Schweden

Neues aus Schweden

Aktuelle Situation

In Schweden ging es letzte Woche hauptsächlich um das Thema Nato und Sicherheitspolitik - ja oder nein. Soll Schweden seine Neutralität aufgeben? Die politische Diskussion ist intensiv. 
Der russische Überfall auf die Ukraine hat den Schweden deutlich gezeigt, was eines unberechenbaren Nachbarn und ohne Rückendeckung durch eine Allianz bedeuten kann. 
Das Coronavirus wird in den Medien so gut wie gar nicht mehr besprochen. Es scheint fast vergessen zu sein. Schweden hat alle Corona bedingten Restriktionen per 9. Februar aufgehoben.

Die Schweden haben nach fast 2 Jahren Pandemie wieder Lust zu reisen. Dies hat für einen Engpass bei den Passterminen gesorgt und mit Wartezeiten bis zu 8 Monate gab es große Proteste. Jetzt hat die Polizeibehörde eine positive Nachricht;  72.000 neue Passtermine stehen zur Verfügung.

Aktuelle Medienberichterstattung

Medien berichten weiterhin über Urlaub - und nicht nur innerhalb von Schweden, sondern auch verstärkt vom Urlaub in Europa. 

Hier finden Sie Sicherheitsinformationen zu Österreich für schwedische Urlauber: Aktuell reseinformation till Österrike