Neues aus Australien

Neues aus Australien

Aktuelle Situation

Anfang November 2021 hat Australien seine Grenzen wieder geöffnet. Seitdem benötigen australische Staatsbürger und Permanent Residents keine Genehmigung mehr, um das Land zu verlassen und seit Mitte Februar 2022 gelten bei der Einreise nach Australien keine Quarantänebestimmungen mehr für vollständig geimpfte Reisende. Australien und die EU akzeptieren jeweils ihre digitalen Impfpässe/Impfzertifikate, was touristisches Reisen ungemein erleichtert. 

Australien ist aufgrund der bevorstehenden Parlamentswahlen am 21. Mai sehr mit sich selbst beschäftigt.

Aktuelle Medienberichterstattung

Weder der Krieg in der Ukraine noch COVID sind noch zentrale Themen in den Nachrichten. Die Medienberichterstattung zu Auslandsreisen ist sehr positiv. Dies hat große Auswirkungen auf das Vertrauen in Reisen. Zu Beginn des Jahres war die generelle Stimmung gegenüber Auslandreisen noch von Vorsicht geprägt. Australier wollen sehen, dass man keine Angst vor plötzlichen Grenzschließungen haben muss. Europa wird trotz des Kriegs als prinzipiell sehr sichere Destination gesehen und es wird auch viel berichtet. Auch Österreich kommt darin vor.

Aktuelle Nachfragesituation

Die Nachfrage nach Auslandreisen inkl. Europa ist weiterhin stark für die zweite Jahreshälfte 2022 und 2023. Reisebüros sind beschäftigter denn je! Gebucht wird vor allem für Q3/4 (September/Oktobr) und auch schon für 2023. Aufgrund der plötzlichen Grenzschliessung in 2020 haben sehr viele Australier noch Gutschriften/Credits von Stornierten Reisen, die man jetzt einsetzen will. Flugpreise steigen langsam an, vor allem für den europäischen Sommer sieht man einen Sprung nach oben. Für unsere Zielgruppe ist dies jedoch kein großes Hindernis, da man während der Pandemie sehr viel Geld gespart hat und nun bereit ist, dieses auch für Reisen auszugeben. Laut Qantas, der nationalen Fluglinie, sind die Buchungen für die Routen London, Los Angeles, Südafrika und Bali liegt bereits wieder auf Vorkrisenniveau. 

Hier finden Sie Sicherheitsinformationen zu Österreich für englischsprachige Urlauber: Up-to-date Information on the Coronavirus Situation