Statement der Österreich Werbung zum Lockdown-Ende

09.12.2021

Statement der Österreich Werbung zum Lockdown-Ende

Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, kommentiert die jüngsten Entwicklungen wie folgt:

"Die ersten internationalen Reaktionen unserer Tourismuspartner auf die Aufhebung des bundesweiten Lockdowns in Österreich waren positiv. Aber natürlich ist angesichts der stufenweisen Öffnungen hoher Informationsbedarf vorhanden. Aus Gästesicht ist wichtig, dass Ein- und Ausreise und die Sicherheitsmaßnahmen vor Ort klar geregelt wurden. Darauf können sich Gäste und unsere internationalen Partner nun einstellen. Mit dem stufenweisen Öffnungsplan, den klaren Sicherheitsregeln und vor allem mit dem hohen Verantwortungsbewusstsein unserer Gastgeberinnen und Gastgeber gehen wir nun in die Wintersaison. Wir gehen aus heutiger Sicht davon aus, dass ab dem 20.12. Winterurlaub in ganz Österreich möglich sein wird.

Nachdem die Öffnungen erst gestern verkündet wurden, müssen wir noch auf die Auswirkungen auf das Buchungsverhalten warten. Wir sehen aber seit gestern schon erste positive Zeichen in Form gestiegenen Interesses und neuer Buchungsanfragen. Grundsätzlich ist die Stimmungslage gut und die Lust auf Winterurlaub in Österreich hoch.

Die Österreich Werbung startet daher auch wieder ihre zuletzt pausierten Kampagnen-Aktivitäten. Dies betrifft die Märkte Deutschland, Schweiz, Belgien, Großbritannien, Niederlande, Dänemark, Tschechien, Polen, Ungarn, Slowakei, Italien, Frankreich und Spanien. Derzeit liegt der Fokus auf digitaler Kommunikation. Ab Januar werden die Maßnahmen um TV, Kino und Out-of-Home ergänzt.

Auf den Webportalen der Österreich Werbung austria.info sind alle geltenden Regelungen für die Ein- und Ausreise wie auch für den Aufenthalt in Österreich abgebildet. Ebenfalls informieren wir über die spezifischen Maßnahmen und das Öffnungsdatum pro Bundesland. Selbstverständlich sind wir weiterhin mit unseren weltweiten Büros in ständigem Austausch mit den Gästen sowie den internationalen Medienpartnern und Reiseveranstaltern und informieren die österreichische Tourismusbranche laufend über die aktuelle Situation in den Herkunftsmärkten. Ebenfalls informieren wir die österreichische Tourismusbranche laufend über die aktuelle Situation in den Herkunftsmärkten", so Weddig.

Lisa Weddig
Geschäftsfüherin der Österreich Werbung