Österreich Werbung: Radkampagne „auf Österreichisch“ erstmals mit Gravel-Bike-Fokus

12.05.2023

• 5. Jahr der Radkampagne – erstmals unter der Ganzjahreskommunikation „auf Österreichisch“

• Themenfokus: Radtouren, Mountainbike und Gravel-Biking

• Gemeinsame Umsetzung mit 8 LTOs sowie mit KTM als Wirtschaftspartner

• Märkte: Deutschland, Niederlande, Tschechien und Slowakei

Mit Anfang März hat die nationale Tourismusorganisation Österreichs ihre Radkampagne für 2023 gelauncht. Unter der Leitidee der ÖW-Ganzjahreskommunikation wird Radurlaub heuer „auf Österreichisch“ beworben. „Der Fokus der Kampagne liegt ganz klar auf der Vermittlung von Erlebnissen auf dem Rad: Sei es am Trekking-, Mountain- oder – heuer erstmals – am Gravel-Bike. „Radfahren hat in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit gewonnen und immer mehr Menschen möchten ihr neues Hobby mit ihrem Urlaub verbinden. Österreich hat ein hervorragendes Radwegenetz, das durch die beeindruckende Natur des Landes führt. Diesen Schatz möchten wir auch heuer wieder der wachsenden Rad-Community vermitteln“, sagt Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Radurlaub als bleibender Trend

Radurlaub und Radfahren als Aktivität im Urlaub haben sich, auch durch die Corona-Pandemie, in den letzten Jahren als Trend festgesetzt. „Aus den ÖW-Urlauberbefragungen wissen wir, dass ca. 15 Prozent unserer Gäste im Sommer 2022 einen Radurlaub gemacht haben. Vor der Corona-Pandemie lag die Zahl noch bei 11 Prozent. Weiters sind 28 Prozent unserer Gäste zumindest einmal mit dem Rad gefahren (Rad, Mountainbike, E-Bike, Rennrad) diese Zahl lag 2019 bei 21 Prozent“, zeigt Steharnig-Staudinger die positive Entwicklung auf.

Themenfokus: Radtouren, Mountainbike und Gravel-Bike

Neben dem bekannten Themenfokus auf Radtouren und Mountainbike wird heuer erstmals die Trendsportart Gravel-Biking in den Mittelpunkt der Kampagne gerückt. Radfahren mit Gravel-Bikes hat in den letzten Jahren enorm an Popularität gewonnen, denn sie kombinieren die Wendigkeit eines Rennrads mit der Robustheit und der Bereifung eines Mountainbikes, womit längere Radtouren auch auf Schotterwegen möglich sind. „Die facettenreichen Landschaften in ganz Österreich sind prädestiniert für Gravel-Biking-Touren. Im Zuge der Kampagne haben wir gemeinsam mit den Landestourismusorganisationen eine österreichweite Tour durch alle Bundesländer entwickelt, die als „Gravel Austria“ beworben wird. Auf der eigens für die Route erstellten Landingpage austria.info/gravel werden Unterkünfte, Naturerlebnisse und Sehenswürdigkeiten entlang dieser Strecken abrufbar sein. Dadurch wird es den Gästen ermöglicht, eine noch authentischere und facettenreichere Gravel-Erfahrung zu erleben“, fasst Steharnig-Staudinger den Gravel-Bike-Fokus der Kampagne zusammen.

Ausspielung auf vier Märkten: Deutschland, Tschechien, Niederlande und Slowakei, 8 LTOs mit an Bord

Die Radkampagne 2023 wird in den vier radenthusiastischen Nahmärkten Deutschland, Niederlande, Tschechien und Slowakei ausgespielt. Gemeinsam mit acht Landestourismusorganisationen (Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Vorarlberg) wirbt die Österreich Werbung unter der diesjährigen Ganzjahreskommunikation „Urlaub auf Österreichisch“ für das gesamte Radland Österreich.

Als Wirtschaftspartner konnte der weit über die Grenzen hinaus bekannte oberösterreichische Radhersteller KTM gewonnen werden. „Wir sind stolz, dass wir heuer acht LTOs und das so innovative österreichische Unternehmen KTM als Partner gewinnen konnten. Gemeinsam schaffen wir es, das Radland Österreich in einer authentischen und einzigartigen Art und Weise in den für uns so wichtigen Nahmärkten zu positionieren und in den relevanten Communitys einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen“, so Steharnig-Staudinger weiter.

Kampagnensujets: „Follower“ und „Workflow“ auf Österreichisch

Dem Stil der Ganzjahreskommunikation für 2023 folgend, wurden auch für die Radkampagne Sujets und Slogans gewählt, die mit einem modernen und humoristischen Touch, Situationen aus dem täglichen Leben der Zielgruppe mitnehmen. „Wir haben uns dafür entschieden, ganz grundsätzlich im Rahmen unserer Ganzjahreskommunikation einen neuen Fokus zu setzen und starke Bilder mit Alltagsbegriffen aus der digitalen Lebensrealität zu kombinieren, wie „Follower“ und „Workflow“. Damit wollen wir Urlaub in Österreich von anderen Destinationen abheben“, fasst Martina Bednarik, CMO der Österreich Werbung, die Kampagnenumsetzung zusammen.

„Digital first“ in der Ausspielung – Fokus auf Awareness-Gewinn und Action

„Die Radkampagne soll mit der neuen Botschaft für Aufmerksamkeit sorgen und Begeisterung für Radurlaub in Österreich auslösen. Österreich ist bereits eine bekannte Rad-Destination, aber mit der neuen Form der Bewerbung versuchen wir, uns innerhalb unserer Zielgruppe noch stärker zu positionieren und neue Gäste zu gewinnen“, so Bednarik weiter.

Umgesetzt wird die Kampagne anhand eines „Digital first“-Ansatzes, mit dem die Österreich Werbung im ersten Schritt Awareness kreieren möchte. Mit gezieltem Targeting, dem Einsatz von Bild- und Text-Werbemitteln mit Fokus auf den Leitprodukten und -regionen sollen die potenziellen Gäste dort erreicht werden, wo sie sich in ihrem Alltag befinden.

Daneben soll durch zielgerichtete Ansprache Involvement der Zielgruppe ausgelöst werden. Dies soll durch Präsenz auf themenspezifischen Special-Interest-Kanälen erreicht werden. „Im Anschluss der Awareness-Phase gehen wir den nächsten Schritt und intensivieren die Bewerbung in Richtung definierter Leitprodukte und -regionen aus ganz Österreich, um den potenziellen Gästen die vielfältigen Rad-Aktivitäten noch näherbringen zu können“, sagt Bednarik abschließend.

Radkampagne 2023, Sujet „Follower auf Österreichisch“
Weissensee, Kärnten