Österreich Werbung Australien: Emanuel Lehner-Telič und Kathrina Denk übernehmen von Astrid Gruchmann-Licht

06.10.2022

Österreich Werbung Australien: Emanuel Lehner-Telič und Kathrina Denk übernehmen von Astrid Gruchmann-Licht

Im Zuge der neuen Marktstruktur der Österreich Werbung gibt es auch neue Zuständigkeiten für den Markt Australien: Emanuel Lehner-Telič leitet den Markt als Head of Markets Asia-Pacific. Kathrina Denk wird Market Representative vor Ort. Astrid Gruchmann-Licht verlässt die Österreich Werbung auf eigenen Wunsch.

Als Head of Markets Asia-Pacific verantwortet Emanuel Lehner-Telič im Rahmen der jüngsten Neuausrichtung der Märktestruktur der Österreich Werbung auch den Markt Australien. Kathrina Denk ist die neue lokale Ansprechpartnerin für Presse, Reiseveranstalter und Partner vor Ort: Die 28-jährige studierte Veranstaltungsmanagerin übernimmt ab Dezember die Rolle als Market Representative in Sydney.

„Ich freue mich, dass wir Kathrina Denk für die Position des Market Representative in Sydney gewinnen konnten. Nach fünf Jahren im Büro Sydney ist sie ausgezeichnet vernetzt und kennt den Markt und seine Besonderheiten gut. Ich wünsche Kathrina für ihre neue Aufgabe alles Gute“, sagt Heidi Tscharf, Director of Markets der Österreich Werbung.

Die bisherige Markt Managerin Astrid Gruchmann-Licht verlässt die Österreich Werbung nach über 30 Jahren auf eigenen Wunsch. „Astrid Gruchmann-Licht war für mehr als drei Jahrzehnte das Gesicht Österreichs in Australien. Sie hat die Marke Urlaub in Österreich dort überhaupt erst etabliert. Ihre Liebe zur Kunst- und Kulturszene in Österreich hat sie in unzähligen Leuchtturmprojekten zum Ausdruck gebracht und mit ihren innovativen Ideen und Aktionen unsere Partner und Gäste gleichermaßen begeistert. Für ihre außerordentlichen Verdienste für das Urlaubsland Österreich hat Astrid im Vorjahr verdienterweise das Silberne Ehrenzeichen der Republik erhalten. Ich danke Astrid von ganzem Herzen für die jahrelange erstklassige Aufbauarbeit und wünsche ihr für ihren weiteren Lebensweg alles Gute“, sagt Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Über den Markt Australien

Das Vor-Corona-Jahr 2019 war ein Rekordjahr für den Herkunftsmarkt Australien mit erstmals über 400.000 Nächtigungen, davon 45 Prozent in 4- oder 5-Stern-Betrieben. Während der Pandemie brach der Markt komplett ein, auf knapp 19.000 Nächtigungen im Vorjahr. Mittlerweile ist die Erholung deutlich erkennbar: Im bisherigen Kalenderjahr (Jänner-August 2022) verzeichnet Österreich bereits knapp 89.000 Nächtigungen von australischen Gästen. Die Kombination von Kultur und Natur ist dabei Österreichs größtes Kapital. Aufgrund der zuletzt stark gestiegenen Flugpreise wird das Luxussegment immer relevanter. Der aus Sicht der australischen Gäste derzeit vorteilhafte Wechselkurs begünstigt Reisen nach Europa bzw. Österreich.

Astrid Gruchmann-Licht und Kathrina Denk
© Österreich Werbung
Astrid Gruchmann-Licht
© Österreich Werbung
Kathrina Denk
Market Representative Australien
© Österreich Werbung

Emanuel Lehner
Head of Markets Südostasien
© Österreich Werbung