Mehr Partner, mehr Gäste und mehr Austausch: Das war der Österreich-Auftritt auf der ITB 2024

08.03.2024

64 Partner absolvierten auf dem mit dem neuen Markenauftritt gebrandeten und vergrößerten Österreich-Stand rund 2.000 Termine mit Branchenvertreter:innen aus dem Tourismus. Die Tourismuspartner aus ganz Österreich konnten sich in Berlin bestmöglich präsentieren. Zwei erste Plätze beim „Golden City Gate“ für zwei Content- bzw. Videoproduktionen der Österreich Werbung runden eine sehr erfolgreiche ITB für das Tourismusland ab. ​​​​​​​

Mit zahlreichen Rekorden, Neuerungen und Innovationen ging gestern der Österreich-Auftritt auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) zu Ende. Die Österreich Werbung (ÖW) rückte in diesem Jahr das Lebensgefühl Österreich in den Mittelpunkt und inszenierte die heimische Gastgeberkultur in all ihren Facetten. Neben der Präsentation des neuen Markenauftritts lag der Fokus des Österreich-Programmes auf der ITB auf dem Ausbau von Kooperation und Innovation.

Grundlage für langfristige Kooperationen geschaffen

Bereits bei der Kreation des ITB-Standes verfolgte die ÖW das Ziel, das österreichische Lebensgefühl vor Ort mit allen Sinnen erfahrbar zu machen. Mit viel Platz für den Austausch zeigte sich das Tourismusland am größten Herkunftsmarkt und vor internationalem Publikum von seiner besten Seite. Die Präsenz auf der ITB ist für das Tourismusland Österreich von zentraler Bedeutung. „Hier wird die Grundlage für langfristige Kooperationen im Tourismus geschaffen und die Weichen für den Erfolg von morgen gestellt“, sagt ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger. „Wir haben uns im Vorfeld einiges einfallen lassen, um unseren Partnern eine coole und außergewöhnliche Präsentation möglich zu machen. Es macht mich sehr stolz, dass wir unser Tourismusland auf der Weltbühne diesmal noch etwas unkonventioneller in Szene setzen konnten“, resümiert Steharnig-Staudinger.

64 Partner, 3.500 Gäste und rund 2.000 Termine am Österreich-Stand

Acht Bundesländer-Tourismusorganisationen, darunter das SalzburgerLand als Bundesländer-Partner des heurigen Österreich-Standes, sowie zahlreiche Destinationen, Betriebe, Wirtschafts- und Kulturpartner präsentierten Österreich in Berlin in all seinen Facetten. Die Premiere der Austrian Leading Sights am Österreich-Stand sorgte für einen spürbaren Kulturfokus. Die prominente Einbindung der FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2025 in Saalbach Hinterglemm hob zudem das österreichische Wintersportangebot in Berlin hervor.

Insgesamt empfingen die 64 Partner aus ganz Österreich 3.500 Gäste und absolvierten rund 2.000 Termine am Stand – eine Verdoppelung zum Vorjahr. Dadurch konnten zahlreiche neue Kontakte geknüpft und Geschäfte angebahnt werden. Die Integration eines VR-Heißluftballons, eines Skisimulators und eines Bosnastandes machten den Besuch am Österreich-Stand zu einem Erlebnis für alle Sinne.

Zweimal Gold bei den Golden City Gate Awards für die Österreich Werbung

Die Neuausrichtung des Österreich-Werbung-Marketings, das sich auf aufmerksamkeitsstarke Markenerlebnisse und starke Content-Serien mit moderner, authentischer Bildsprache, überraschenden Blickwinkeln und einer Prise Selbstironie konzentriert, fand auch bei den Golden City Gate Awards, dem internationalen Tourismusfilm- und Multimediawettbewerb, große Anerkennung. Bei der Verleihung im Rahmen der ITB konnte sich die Österreich Werbung in zwei Kategorien durchsetzen.

Der Imagefilm, der das österreichische Lebensgefühl porträtiert, in dem bewusst mit Stereotypen der Tourismuswerbung gebrochen wird und den Auftakt des neuen Markenauftritts der Österreich Werbung bildet, erhielt das Goldene Stadttor in der Kategorie „Country International“. Für die Social-First-Content-Serie „Austria’s Youngest Ski Instructor“ rund um die dreijährige Skilehrerin Charlotte erhielt die ÖW die höchste Auszeichnung in der Kategorie „Online“.

„Dass die Neuausrichtung unseres Marketings bereits nach so kurzer Zeit international auffällt, bestärkt uns, diesen Weg weiterzugehen. Es werden noch viele aufmerksamkeitsstarke Kampagnen und Markenerlebnisse folgen, denn wir wollen Österreich noch spürbarer und authentischer präsentieren“, sagt Steharnig-Staudinger abschließend.

Die Highlights von der ITB 2024: Best-of-Video und Bildergalerie

V.l.n.r.: M. Erasim, M. Achleitner, J. Simpson, M. Tobias, K. Wegner, Z. Pololikashvili, S. Kraus-Winkler, F. Giffey, D. Janecek, A. Steharnig-Staudinger, M. Linhart, S. Schnöll, N. Fiebig, L. Bauernberger
ÖW Stand auf der ITB 2024
ÖW Stand auf der ITB 2024