Erholung in der Natur im Fokus des internationalen Medieninteresses

12.05.2021

Erholung in der Natur im Fokus des internationalen Medieninteresses

295 Reisejournalistinnen und -journalisten aus 20 Ländern nahmen an der virtuellen Gruppenpressereise der Österreich Werbung (ÖW) in Kooperation mit der Tirol Werbung teil. Dabei gelang es, im Vorfeld der Öffnungen trotz derzeit noch geltender Reiseeinschränkungen für Urlaub in Österreich zu inspirieren.

„Natur war immer schon eines der stärksten Reisemotive. In der Pandemie hat die Bewegung in der Natur eine weitere Bedeutungssteigerung erfahren. So entstand in Zeiten der Unsicherheit eine noch stärkere Natursehnsucht. Die Bewegung an sich bekam einen höheren Stellenwert und wird ihn wohl auch in Zukunft behalten“, sagt Ruth Rosendorf, Trendforscherin im Team Tourismusforschung & Data Analytics der Österreich Werbung. Auch ein noch stärkeres Interesse an Klima- und Nachhaltigkeitsthemen sind erkennbar.

Ausgehend von diesen Erkenntnissen stellte die Österreich Werbung gemeinsam mit der Tirol Werbung ein abwechslungsreiches Programm für eine virtuelle Pressereise am 11. Mai zusammen. Lokale Persönlichkeiten aus vier Tiroler Regionen nahmen die Medienvertreterinnen und -vertreter mit Live-Schaltung mit ins Urlaubsparadies Tirol. Die inhaltlichen Schwerpunkte waren Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit im Kaunertal, urbane Erholung in und um die Stadt Innsbruck, die Bedeutung des Waldes mit einem Fokus auf die Zirbe im Pitztal sowie „Nature Response“ im Kufsteinerland mit einer Qi-Gong-Einheit für alle Teilnehmenden zum Mitmachen.

Inspiriert durch drei bereits sehr erfolgreich durchgeführte virtuelle Pressereisen im Jahr 2020 in der DACH-Region hatte sich die ÖW entschlossen, das Angebot europaweit zu öffnen und auch in englischer Sprache anzubieten. Das Interesse war groß: Allein in den englischsprachigen Programmpunkten konnte die ÖW 367 Teilnahmen aus insgesamt 17 Ländern verzeichnen. Aus Deutschland, der Schweiz und Österreich waren es 74 Teilnahmen.

„Wir freuen uns, dass die virtuelle Gruppenpressefahrt international auf so ein großes Interesse gestoßen ist“, sagt Claudia Riebler, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Österreich Werbung. „Natürlich soll diese virtuelle Pressereise nur ‚Gusto ‘ auf den nächsten Urlaub machen. Österreich punktet ja seit jeher durch sein breites Angebot an sportlichen sowie erholsamen Aktivitäten in der Natur. Insofern bin ich mir sicher, dass wir nach Öffnen der Grenzen wieder viele Gäste in Österreichs Naturräumen begrüßen können“, sagt Riebler.

„Es ist schön, dass wir zumindest virtuell Journalistinnen und Journalisten bei uns begrüßen können und wieder etwas Internationalität erleben. Darauf freuen wir uns alle schon wieder sehr! Eine virtuelle Pressereise hat ganz andere Herausforderungen und ist ein spannendes Projekt, das in der Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung und den Regionen, den Tourismusverbänden sehr gut funktioniert“, freut sich Denise Krug von der Tirol Werbung.

„Die Digitalisierung und die damit verbundenen Veränderungen in der Kommunikation sind seit einigen Jahren ein Gesprächsthema im Tourismus, sind aber mit der globalen Pandemie und den damit verbundenen Kontakt- und Reisebeschränkungen in den Vordergrund getreten. Plattformen wie virtuelle Pressebesuche geben Destinationsvermarkterinnen und -vermarktern neue Möglichkeiten, ihr Angebot auf schnelle und moderne Weise zu präsentieren. Es ist ein perfektes Mittel, um einen Einblick in eine Region zu geben und Appetit auf zukünftige Besuche zu machen. Das Kufsteinerland hat viel zu erleben und es war toll für uns, Teil dieses Projektes der Österreich Werbung zu sein und dadurch mit einer Vielzahl von internationalen Kontakten ins Gespräch zu kommen“, erklärt Sabine Mair vom Kufsteinerland.

„Vier außergewöhnliche Tiroler Regionen brachten mir im Rahmen der virtuellen Pressereise genau das, was ich erwartet habe: Fernweh, Reiselust und Inspiration! Ich freue mich darauf, endlich wieder nach Österreich zu reisen“, freut sich Bruno Loockx, reisreporter.be und Teilnehmer der virtuellen Pressereise.

Hinter den Kulissen der virtuellen Gruppenpressefahrt in Innsbruck
Foto: Tirol Werbung/Denise Krug
ÖW-Mitarbeiterin in Brüssel Katrin Erben bei der Koordination
Foto: Österreich Werbung/Lisa Maurer