The “perfect“ girl begeistert für Urlaub in Österreich

10.01.2018

The “perfect“ girl begeistert für Urlaub in Österreich

Mit einer kurzfristig umgesetzten Social Media Kampagne hat die Österreich Werbung (ÖW) innerhalb weniger Tage Millionen Menschen in den Niederlanden, Deutschland und Großbritannien erreicht und Lust auf Wintersporturlaub in Österreich geweckt.

Ende Dezember wurde eine persönliche Videobotschaft von Zoey Deutch - jener Schauspielerin, die im Musikvideo „Perfect“ Ed Sheerans Jugendliebe spielt - über Social Media Kanäle gestreut, konkret auf YouTube, Facebook & Instagram in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien ausgespielt. Zoey Deutch rief ihre Fans darin auf, eine versteckte Botschaft zu suchen und verlinkte auf die Kampagnenseite der ÖW unter www.austria.info. Dort fanden die User in einem beeindruckenden Drohnenvideo über die Hintertuxer Berge Zoeys geheime Nachricht. Fündige User konnten dann einen Urlaub in einem Chalet in Hintertux gewinnen, inklusive Skipass.

Die Österreich Werbung setze damit auf den großen Erfolg des in Österreich gedrehten Musikvideos „Perfect“ auf. Die kurzfristig umgesetzte Kampagne –Videobotschaft, Drohnenvideo und Website wurden innerhalb weniger Tage nach Erscheinen von Ed Sheerans Musikvideo „Perfect“ produziert – generierte innerhalb von nur 10 Tagen 2,4 Millionen Views. Insgesamt erreichte die Kampagne 2,1 Millionen Menschen auf Facebook und YouTube mit 9 Millionen Werbemittelkontakte und sorgte mit 1,4 Millionen Seiteninteraktionen auf Facebook für enorm hohen Impact in den drei Märkten.

Die Kampagne zeigte einmal mehr, dass Bewegtbild ein erfolgreicher und aufmerksamkeitsstarker Impuls für die Inspirationsphase der Urlaubsplanung ist. Die ÖW setzt seit mehreren Jahren erfolgreich auf diese Strategie, sei es bei mehrfach preisgekrönten Imagefilmen oder dem ersten interaktiven 360Grad-Videos, das User das Kunsthistorische Museum Wien virtuell besuchen lässt.

Deutschland, die Niederlande und Großbritannien sind die drei wichtigsten ausländischen Herkunftsmärkte im Winter, zusammen sorgen sie für über 33 Millionen Nächtigungen in Österreich.