(c) Slopetrotter Skitours

Winterliebe Experiences – internationale Reisejournalisten entdecken den Winter in Österreich

Winterliebe Experiences – Internationale Reisejournalisten entdecken den Winter in Österreich

Vom 12. bis 15. März 2022 schickte die Österreich Werbung rund 80 Reisejournalistinnen und Reisejournalisten aus 16 Ländern durch ganz Österreich, damit sie den facettenreichen Winter des Landes selbst erleben. Die Eindrücke und Erlebnisse nehmen die internationalen Journalistinnen und Journalisten nun in ihre Länder mit und begeistern in ihren Medien für Urlaub in Österreich.

In 11 Gruppenpressefahrten erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was Österreich im Winter zu bieten hat. Von Skifahren über winterliche Wellness-Oasen bis hin zu Stadt-Spaziergängen. In Österreich wird die Winterliebe auf vielseitige Weise lebendig.

„Die internationale Medienarbeit der Österreich Werbung trägt wesentlich zur Positionierung von Urlaub in Österreich bei. Dank unserer exzellenten Kontakte zu Journalistinnen und Journalisten weltweit sind Veranstaltungen wie die Winterliebe Experiences möglich. So konnten wir unser Angebot zur Winterliebe zeigen, fühlbar und erlebbar machen. Der Erfolg der Veranstaltung lag vor allem daran, dass unsere Partner, LTOs, Destinationen und die Betriebe die besondere Gastfreundschaft Österreichs verdeutlicht haben. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit bei den Winterliebe Experiences möchte ich mich herzlichst bedanken."  - Heidi Tscharf, Director of Markets der Österreich Werbung

Die Themenvielfalt der Reisen reichte von „Ski Alpin von morgens bis abends“ über „Die ruhige Langsamkeit des Winters“ und „Eintauchen ins winterliche Genussreich“ bis zu „Kulturgenuss in urbaner Atmosphäre“.
Neben dem Erlebnis Winterurlaub in Österreich ging es bei den Winterliebe Experiences auch um das Thema Nachhaltigkeit.  Innovative Mobilitätskonzepte sowie die Fokussierung auf regionale und biologische Produkte, aber natürlich auch der Dialog zwischen Gästen und Gastgeber*innen standen im Mittelpunkt der Winterliebe Experiences.
Dabei waren Journalistinnen und Journalisten aus den Ländern Deutschland, Schweiz, Niederlande, Belgien, Großbritannien, Dänemark, Schweden, Tschechien, Ungarn, Polen, Slowakei, Rumänien, Frankreich, Italien, Spanien und den USA vertreten.

ÖW/Jessica Lerchenmüller
Schneeschuhwandern Kleinwalsertal
ÖW/Jessica Lerchenmüller
ÖW/Karl Steinegger
Skifahren und Yoga Schladming-Dachstein
ÖW/Karl Steinegger
ÖW/thecreatingclick.com
Skigruppe Saalfelden Leogang
ÖW/thecreatingclick.com

(c) Österreich Werbung/Tamara Maraun
Winterliebe - Kunsthistorisches Museum in Wien
(c) Österreich Werbung/Tamara Maraun

Stimmen der Teilnehmer*innen der Winter Experiences

Mathias Haehl - freier Journalist im Auftrag der NZZ am Sonntag (Schweiz):
„Neben einem abwechslungsreichen Programm bei den Winterliebe Experiences standen vor allem die Begegnungen mit interessanten Menschen im Vordergrund, die ihr Wissen mit uns Journalisten geteilt haben.“

Bill Triplett - Redakteur bei Everett Potter Travel Report (USA):
„What made the trip special? So many things, but if I had to list just a few, it would of course be the skiing - truly extraordinary plus the striking views of alps and valleys in almost every direction - and the inventive and delicious food and drink, and the way nature and wellness are interwoven into all of it. Definitely the most cosmopolitan and hip countryside I’ve ever visited!”

Timo Böckenhüser – Chefredakteur des SkiMAGAZIN, SkiEXCLUSIV, snow – das Skitouren-Magazin (Deutschland):
„Perfekt organisiert, super Programm, tolle Gesprächspartner und Locals getroffen – was will man mehr.“

 

Stimmen unserer Branchenpartner*innen

Katrin Preuß, Vorarlberg Tourismus:
„Mit den Winterliebe Experiences hatten wir die Möglichkeit, 15 internationalen Medienvertreter*innen die Vielfalt des Winters in Vorarlberg zu zeigen. Skifahren, Freeriden und Schneeschuhwandern standen auf dem Programm. Daneben konnten die Journalist*innen und Blogger*innen auch einen Einblick in die Vorarlberger Baukultur gewinnen, kulinarische Erlebnisse genießen und herzliche Gastgeber kennenlernen. Die Auswahl der Medien und Märkte sowie die positive Stimmung und das große Interesse in den Gruppen war eine super Grundlage für spannende Entdeckungstage in Vorarlberg!"

Theresa Schwaiger, Tourismusverband Ausseerland:
„#winterliebe in Österreich ist ein ganz besonderes Gefühl. Ein Gefühl, das wir gerne mit unseren Gästen teilen wollen. Die internationale Gruppenreise im Zuge der Winterliebe Experiences mit der Österreich Werbung war für uns eine wunderbare Möglichkeit, den Winter im Ausseerland Salzkammergut in seiner sanften Vielfalt, vom Langlaufen über Rodeln, Gesundheit und Wellness bis hin zu echtem Handwerk und regionaler Kulinarik zu präsentieren. Wir freuen uns schon auf zukünftig erfolgreiche und spannende Kooperationen mit dem Team der Österreich Werbung und wertvollen Medienpartner*innen!"

Mit den Winterliebe Experiences wurde die Medienoffensive der Winterliebe-Kampagne zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. #Winterliebe war die bisher größte Winterkampagne der Österreich Werbung. Mit einem Investment von 10 Mio. Euro unterstützte die ÖW die Branche beim Restart und entfachte damit die Leidenschaft der Gäste für den Winter in Österreich.
Mehr Informationen zur Winterliebe-Kampagne hier.