Von Gamenight über Zero-Waste-Cooking bis Beach Clean-up – Unsere B2B-Events auf 11 Märkten

Von Gamenight über Zero-Waste-Cooking bis Beach Clean-up – Unsere B2B-Events auf 11 Märkten

So stimmten wir von Anfang März bis Ende Mai die B2B-Branche auf „Urlaub auf Österreichisch“ ein.

Zur medialen Begleitung unserer beiden Kampagnen „Sommer“ und „Stadt & Kultur“ luden wir auf 11 Märkten unsere wichtigsten Medien- und Travel-Trade-Partner ein. Dieses Jahr präsentierten wir gemeinsam mit unseren österreichischen Partnern die Highlights der kommenden Saison in den Niederlanden, Deutschland, Ungarn, Polen, Tschechien, Italien, Spanien, Großbritannien, der Schweiz, Belgien und Frankreich. Dabei konnten die Veranstaltungen unterschiedlicher nicht sein: Mal begeisterten wir die Teilnehmenden mit außergewöhnlichen Locations und spannenden Gamenights, ein anderes Mal bekamen wir prominente sportliche Unterstützung vor Ort. Das Thema Nachhaltigkeit war dabei stets präsent, vor allem beim Beach Clean-up in den Niederlanden, beim Zero-Waste-Cooking in Polen oder bei einer eigenen Pressereise nach Wien.

Austria goes Tower Bridge

Los ging es in Großbritannien, wo 33 britische Medien- und Travel-Trade-Vertreter:innen unserer Einladung in die Tower Bridge folgten. Bei eindrucksvollen Ausblicken auf die Londoner Skyline und österreichischer Gastfreundschaft stimmten wir gemeinsam mit sieben Partner-Regionen auf „Summer Holidays the Austrian Way“ ein.

Kulturgenuss und Pubquiz in Deutschland

Ganz im Zeichen von Kunst, Kultur und Kulinarik stand der Vorabend der ITB Anfang März. Gemeinsam mit vier Partnern begeisterten wir bei „4 mal quer“ die rund 40 Reisejournalistinnen und -journalisten aus ganz Deutschland. Zum Sommerauftakt ging es im April nach Stuttgart, Köln, München und Hamburg. In außergewöhnlichen Locations traten unsere Medien- und Travel-Trade-Partner:innen bei Pubquiz gegeneinander an und erfuhren so auf spielerische Art und Weise die Neuigkeiten unserer österreichischen Partner.

Nachhaltigkeit zum Mitnehmen in Frankreich

Der Andrang war groß, als neun österreichische Partner in der Österreichischen Botschaft in Paris ihr Angebot sowie ihre Sommerneuigkeiten vor 38 Vertreter:innen der Presse und Travel Trade präsentierten. Besondere Highlights waren die Österreich-Bibliothek mit zeitgenössischen Werken (in Kooperation mit dem Kulturforum gestaltet), Blumen- und Kräutersamenpapier mit Fakten zu Natur und Nachhaltigkeit zum Mitnehmen sowie Kulinarik vom Feinsten.

Schweiz: Gamenight auf Österreichisch

Wie viele Badewannen kann man mit dem Wasser des Achensees füllen? Das war nur eine von vielen Fragen bei der „Gamenight auf Österreichisch“ beim diesjährigen Sommer-Event in der Schweiz. Dabei ging es darum, auf spielerische Weise Wissen zu unseren 11 Sommerpartner-Destinationen zu vermitteln. Beim anschließenden Flying Dinner mit österreichischen Schmankerln nutzten unsere Partner die Möglichkeit für den direkten Austausch mit den rund 50 Schweizer Gästen aus der Medien-, Reiseveranstalter- und Wirtschaftsbranche.

Gemeinsamer Beach Clean-up am Nordseestrand

Nachhaltigkeit beginnt bei der Anreise. Daher machten sich Mitte April 30 ausgewählte niederländische Journalist:innen und Social Influencer:innen sowie unsere 4 österreichischen Partner:innen per Zug, Fahrrad oder zu Fuß auf den Weg zum exklusiven Sommerauftakt der ÖW Amsterdam. Nach den Produktpräsentationen und weiteren Vorträgen ging es (natürlich per Rad!) zum Mittagessen in einen ökologischen Vorzeige-Beachclub am Nordseestrand. Im Anschluss befreiten die Teilnehmenden beim gemeinsamen „Beach Clean-up“ den bekannten Den Haager Strand Scheveningen von 207 Kilogramm Müll.

Sommerauftaktevent der ÖW Budapest einmal anders

14 Medien- und 8 Travel-Trade-Vertreter:innen aus Ungarn nahmen Ende April an einer Nachhaltigkeitsreise nach Wien teil, um vor Ort die neuen Sommerurlaubs-Innovationen zu erleben.  Am Programm standen unter anderem eine Führung im Kunst Haus Wien (das erste Museum, das mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert wurde) sowie eine Führung mit Weinverkostung im Weingut Cobenzl (eines der ersten österreichischen Weingüter mit zertifiziert nachhaltiger Wirtschaftsweise).

Belgien: Brettljausn ahoi!

In Antwerpen wählten wir für unser Presseevent eine besondere Location, ein Notarisboot aus dem Jahr 1918. Nach einem kurzen Empfang an der Anlegestelle schipperten wir rund um das Hafenviertel „Eilandje“ und reichten zur Präsentation der Sommerkampagne österreichischen Wein und eine Brettljausn.

Zero-Waste-Cooking mit polnischer Nachhaltigkeitsexpertin

Mitte Mai starteten wir mit 40 polnischen Medien- und Reisebranchenvertreterinnen -und vertretern in den Sommer. Nachdem die Teilnehmenden alles Wichtige über die österreichischen Sommerneuigkeiten erfahren hatten, ging es in Gruppen eingeteilt zum gemeinsamen Kochen mit der Zero-Waste-Küchenexpertin Sylwia Majcher. Ganz im Sinne des Nachhaltigkeitsgedanken bestand eine Aufgabe darin, aus den Zutatenresten der anderen Gruppen ein weiteres originelles Rezept zu kreieren.

Tschechischer Spitzenathlet begeistert für Österreich

Insgesamt 11 tschechischen Topjournalistinnen und -journalisten machten wir Ende Mai im Herzen Prags den Sommer in Österreich schmackhaft. Dabei durfte ein österreichisches Frühlingsmenü mit passendem Wein nicht fehlen. Als spezielle Gäste begrüßten wir Mitglieder des tschechischen Olympischen Komitees und den besten tschechischen Langläufer, Michal Novák. Der bekannte Athlet trainiert regelmäßig in Österreich und konnte so authentisch von seinen positiven Erfahrungen berichten.

Italien/Spanien: Presseunterlagen zum Anbeißen

Mit den Veranstaltungen Ende Mai in Mailand, Madrid und Barcelona gingen die letzten Presseauftakt-Events über die Bühne. Dabei informierten sich insgesamt 61 italienische und spanische Journalistinnen und Journalisten über die Highlights und Neuigkeiten aus dem österreichischen Städte-/Kultur- und Sommerangebot. Besonderen Anklang fanden in Madrid und Barcelona die Nachhaltigkeits-Ideen, wie etwa die nachhaltigen Giveaways oder den auf Zuckerpapier aufgedruckten QR-Code für die Presseunterlagen.