Summer Experiences 2023 – Internationale Reisejournalist:innen machten „Urlaub auf Österreichisch“

Summer Experiences 2023 – Internationale Reisejournalist:innen machten „Urlaub auf Österreichisch“

Von 24. bis 29. Juni tourten 26 Journalistinnen und Journalisten aus 12 Ländern durch Österreich, um Urlaub auf Österreichisch persönlich kennenzulernen. Dabei entdeckten sie die Highlights in den Top-Destinationen Montafon, Zillertal, Zell am See/Kaprun, St. Johann in Tirol, Bad Ischl und Salzburg Stadt.

Um den Facettenreichtum unseres Landes vor Ort zu erleben, nahmen 26 Medienvertreter:innen aus Deutschland, Schweiz, Niederlande, Belgien, Polen, Tschechien, Ungarn, Italien, Großbritannien, Frankreich, Spanien und der Slowakei Ende Juni an einer groß angelegten Pressereise teil. Begleitet wurden sie dabei nicht nur von unseren ÖW-Mitarbeiterinnen, sondern auch von drei Austrian Creators aus unserer Content-Creator-Community.

„Durch die ausgezeichneten Kontakte zu Journalistinnen und Journalisten auf unseren Märkten können wir unsere Botschaften verstärken und die Sichtbarkeit von Urlaub in Österreich erhöhen. Echte Momente bleiben in Erinnerung und schaffen eine persönliche Bindung zu Österreich. Aus dem Grund sind für uns Experiences wichtig. Besonders hervorheben möchte ich die Gastfreundschaft, die hohe Professionalität bei unseren Partnern in den Destinationen und einen gelungenen Mix an Erlebnissen, im Speziellen zum Thema Nachhaltigkeit. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanke ich mich herzlichst bei allen Beteiligten.“
Birgit Gamsjäger, Head of Market & Product Development der Österreich Werbung

Unsere Partner vor Ort stellten für die Kleingruppen von 4 bis 6 Personen nicht nur ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm zusammen, sondern begeisterten vor allem mit ihrer Herzlichkeit und Gastfreundschaft.

Im Montafon ging es direkt per E-Bike oder zu Fuß in die Berge, genauer gesagt aufs Muttjöchle. Am nächsten Tag lernte die Gruppe die Gauertaler AlpkulTour kennen, bevor es zur Besichtigung eines Schafhofes ging. Ein gemeinsamer Montafoner Keesknöpfli-Kochkurs bildete den Abschluss des informativen Tages. Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit stand am letzten Tag der Besuch des Silvretta Parks Montafon in St. Gallenkirch. Hier befindet sich die größte E-Ladegarage Vorarlbergs mit 600 Parkplätzen und 50 E-Ladestationen.

„Für das Montafon boten die Summer Experiences eine spannende Möglichkeit, einer internationalen Mediengruppe die nachhaltige touristische Entwicklung im Montafon vor Ort zu präsentieren. Der Dialog, der dabei entstand, hat uns als Destination die Möglichkeit gegeben, zu erfahren, wie ‚Außenstehende‘ das Montafon bzw. Österreich in Sachen Nachhaltigkeit wahrnehmen – was wir wiederum nun nutzen können, um weitere Schritte zu planen.“ Hannah Fritsche, Montafon Tourismus

Hoch hinaus ging es auch für die Teilnehmenden im Zillertal. Hier stand unter anderem der Natureispalast im Hintertuxer Gletscher am Programm. Sportlich ging es am nächsten Tag weiter: Beim E-Biken lernten die Reisejournalistinnen und -journalisten die Region intensiv kennen.

„Die Austria Experiences ermöglichte es uns, den Journalisten die einzigartige Zillertaler Bergwelt näherzubringen und gleichzeitig internationale Pressebeziehungen zu pflegen. So konnten wir die Vielfältigkeit unserer Destination in einem breiten medialen Spektrum bestens präsentieren sowie den Menschen authentische Eindrücke einer einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft darbieten.“ Marco Disarò, Zillertal Tourismus

Die Kombination aus Berg und See konnte die Region Zell am See/Kaprun den Teilnehmenden der Summer Experience bieten. Beim Besuch des Kitzsteinhorns erfuhren die Reisejournalistinnen und -journalisten Wissenswertes über das Thema Nachhaltigkeit am Gletscher. Am nächsten Tag ging es nach einer Kräuterwanderung auf der Schmittenhöhe zur Bootsfahrt auf den Zellersee.

„Zell am See-Kaprun hat sich als international bekannte Ferienregion nachhaltig etabliert, die jedes Jahr Gäste aus 60 verschiedenen Nationen empfängt. Es war uns daher eine große Freude, eine internationale Journalistengruppe begrüßen zu dürfen! Die gemeinsamen Tage waren geprägt von spannenden Gesprächen über nachhaltigen und zukunftsfähigen Tourismus zwischen Gletscher, Berg und See und wir freuen uns sehr auf die Ergebnisse und Berichte!“ Christina Schaireiter, Zell am See-Kaprun Tourismus

Wanderung im Montafon
Wanderung im Montafon
© ÖW
Natureispalast im Hintertuxer Gletscher
© ÖW/Lisa Eiersebner
Gipfelwelt 3000 Kitzsteinhorn
© ÖW/Sebastian Scheichl

Bei einem Stadtrundgang auf den historischen Spuren in St. Johann in Tirol erfuhren die Teilnehmer:innen der Summer Experience viel Wissenswertes über die Geschichte der Stadt. Am zweiten Tag ging es zu zahlreichen Ausflugszielen der Kitzbüheler Alpen. Dabei kam natürlich die Kulinarik nicht zu kurz: Das Programm reichte vom Besuch einer Schnapsbrennerei und einer Hofkäserei bis zum Kochkurs. Auch Actionsuchende kamen voll auf ihre Rechnung, etwa bei einer Fahrt mit dem Mountaincart.

„Nach wie vor sind Pressereisen für uns eine ideale Möglichkeit, um mit Journalisten und Journalistinnen in direkten Kontakt zu kommen und unser Gefühl dafür zu schärfen, wie sich die Medienlandschaft und die Bedürfnisse der Medienschaffenden verändern und entwickeln. Für uns war die internationale Pressereise im Juni ein ganz besonderes Highlight – von der Käseverkostung beim Schörgerer in Oberndorf in Tirol bis zur Übernachtung auf der urigen Angerer Alm inklusive Knödel-Kochkurs. Es waren schöne Tage mit einem bunten Programm, das nicht nur für uns als Tourismusverantwortliche der Region, sondern auch für die teilnehmenden Journalistinnen und Journalisten sehr bereichernd war. Wir freuen uns, dass wir die Region St. Johann in Tirol so einem internationalen Publikum und namhaften Medienschaffenden vorstellen konnten.“ Anna-Maria Millinger, Tourismusverband Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol

Viel Kultur gab es für sechs Teilnehmende bei einer gemeinsamen Summer Experience von Bad Ischl und der Stadt Salzburg. Dabei drehte sich im Salzkammergut alles um die Aktivitäten zur Kulturhauptstadt im nächsten Jahr. In Salzburg Stadt standen nicht nur die kulturellen Highlights im Mittelpunkt, sondern auch die prachtvollen Gärten sowie das regionale Marktleben mit dem kulinarischen Angebot aus der Region. Bei einem Kochkurs in einer Kaverne im Mönchsberg bereitete die Gruppe gemeinsam Apfelstrudel und Salzburger Nockerl zu. Ein besonderes Highlight war für die Teilnehmer:innen die Surfwelle im Almkanal.

„Es ist einfach herrlich, wieder Journalisten und Reiseveranstalter aus der ganzen Welt bei uns in der Stadt Salzburg begrüßen zu dürfen! Die Österreich Werbung unterstützt uns dabei bestens! Vielen Dank!“ Ines Wizany, Tourismus Salzburg

„I enjoyed the press trip very much. Regarding Salzburg, I really have to praise all our guides – every single one – so professional and friendly at the same time – I was very impressed! I also liked the fact that the program was build in such a way, that also people, who were not in Salzburg for the first time, experienced a lot of new things. And the accommodation was beautiful.“ Zuzana Zimmermannova, freie Journalistin aus der Slowakei

Mountaincart in St. Johann/Tirol
© ÖW/Peter Maier
Hand.Werk.Haus Salzkammergut
© ÖW
Apfelstrudelbacken in Salzburg
© ÖW