Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und „green economy“ stand „Austria Connect South East Asia“ Anfang Oktober in Singapur. Die Konferenz, die vom Außenwirtschaftscenter Singapur der WKO organisiert wurde, zog insgesamt mehr als 250 Teilnehmende aus Österreich und Südostasien an.
Die Österreich Werbung beteiligte sich mit einem hochkarätigen Panel unter dem Titel „Sustainable Travel: a competitive advantage for Austria?“. Neben WienTourismus-Chef Norbert Kettner und dem CDIO der Österreich Werbung, Oliver Csendes, komplettierten die Vice President Global Destinations der Trip.com-Gruppe, Amanda Wang, sowie der Singapurer Nachhaltigkeitsexperte Dr. Kevin Cheong das Panel. Vor rund 70 Zuhörerinnen und Zuhörern resümierten die vier Diskutanten, dass Nachhaltigkeit ein unabdingbarer Bestandteil des Reisens heutzutage ist und Gäste aus aller Welt, insbesondere die Generation Z, immer stärker Aspekte der Nachhaltigkeit beim Reisen verwirklicht wissen wollen. Zur gleichen Zeit weilte der österreichische Starkoch Max Stiegl auf Initiative der Österreich Werbung und der Österreichischen Botschaft Singapur in Südostasien. Im 38. Stockwerk des Hotel Andaz luden Stiegl und das Küchenteam des Restaurants 665degree zu einer österreichischen Gourmet-Woche, die ganz im Zeichen der nachhaltigen Philosophie „From nose to tail“ von Max Stiegl stand. Zahlreiche kulinarikbegeisterte Blogger:innen, Journalist:innen und Influencer:innen überzeugten sich bei einem Medienevent von Stiegls Rahmsuppe mit Rinderzungencarpaccio.
Singapur ist der stärkste Quellmarkt Österreichs in Südostasien, wo die Österreich Werbung außerdem Indonesien, Malaysia und Thailand betreut. 2019 konnte Österreich rund eine halbe Million Nächtigungen aus diesen Ländern generieren, etwa gleich viele wie aus Japan oder Korea. Nach Corona ist Südostasien jener Quellmarkt Asiens, der sich am raschesten erholt.