Jahresbericht 2020: Innovation

Florian Größwang, Leiter Partner Management und Reinhard Lanner, Chief Digital Officer in der Österreich Werbung im Gespräch.

Der Tourismus befindet sich im Wandel. Zum einen erwarten sich unsere Gäste nahtlose Übergänge zwischen den von ihnen genutzten Services, zum anderen wünschen sie sich aufgrund der Änderungen im Werteverhalten die Entwicklung neuer, ökologisch, sinnstiftender Angebote. Die Österreich Werbung sieht es als ihre Aufgabe, gemeinsam und strukturiert Innovationen in das österreichische Tourismussystem zu bringen, um die Destination Österreich weiterzuentwickeln und in weiterer Folge zukunftsfähig zu machen.

Warum ist gerade jetzt Innovation für das Tourismusland so wichtig? Worauf ist denn besonders zu achten?

Größwang: Die unterschiedlichen Bereiche des österreichischen Tourismus haben auch schon in der Vergangenheit viele Innovationen implementiert. COVID-19 hat in vielen Fällen globale Veränderungstreiber aufgezeigt. Konsument*innen sind bewusster, was ökologisches und soziales Verhalten betrifft. Datenunterstütztes Management ist aufgrund unterschiedlicher Datensilos nicht immer möglich.

Welche Faktoren tragen dazu bei, dass Österreichs Tourismus zukunftsfähig bleibt und wie kann die Österreich Werbung hier unterstützen?

Größwang: Es ist wichtig, sich gemeinsam – über Branchen und Regionsgrenzen hinweg – auf einheitliche Standards und Prozesse zu einigen. Zusätzlich zur „Kernkompetenz Kommunikation“ in den Tourismusorganisationen gilt es entsprechende Zuständigkeiten zu erschaffen, damit das Gästeerlebnis noch besser individualisiert und zukünftige Krisen besser gemeistert werden können. Die Österreich Werbung unterstützt hier mit Qualifizierungsmaßnahmen vor allem im Bereich „Datenmanagement“, durch die Vernetzung unterschiedlicher Datenanbieter zur Entwicklung neuer Services sowie durch Prototypen in den Bereichen Analyse von Daten & Automatisierung von Kommunikation.

Welche Initiativen im Bereich Innovation sind gerade im Entstehen?

Lanner: Im Bereich Qualifizieren werden sogenannte Data-Stewards in den Landestourismusorganisationen dabei gecoacht, die Datenqualität zu steigern. Für Betriebe wurde mit dem „Virtuellen Hausbankerl“ eine niederschwellige Anleitung für die Live-Kommunikation mit den Gästen entwickelt. Für den MICE-Bereich wurden neue, digitale Tagungsformate sowie eine Toolbox für Seminar- und Kongressanbieter entwickelt.

Den gesamten Jahresbericht 2020 sowohl interaktiv als auch barrierefrei finden Sie hier.