Foto von Oben, Workshop, Menschen

Playbook für agiles Arbeiten: von der Idee zur Umsetzung

Playbook für agiles Arbeiten: von der Idee zur Umsetzung

Bei Innovationsmanagement geht es nicht nur darum, eine coole, innovative Idee zu haben, sondern auch um deren Umsetzung. Die Österreich Werbung hat deswegen einen konkreten Leitfaden für die Umsetzung von Innovationsprojekten entwickelt, um Touristikerinnen und Touristikern eine strukturierte und agile Vorgehensweise im Rahmen der Konzeption und Umsetzung anzubieten.

Die Österreich Werbung hat die Mission, die Zukunftsfähigkeit des österreichischen Tourismus zu sichern und Leistungsträger und Destinationsmanagement-Organisationen bei der effektiven Anwendung von Innovationsmethoden zu unterstützen. Dieses Playbook fasst für die gesamte Tourismusbranche das Wissen auf drei Ebenen zusammen, die für eine ganzheitliche, agile organisatorische Ausrichtung entscheidend sind, um Open-Innovation-Projekte umzusetzen: von der übergreifenden Ebene „Kultur & Mindset“ über agile „Methoden & Prozesse“ bis hin zu der Ebene der „Werkzeuge & Techniken“, die ein schnelles und effizientes Arbeiten ermöglichen.

Die Agile Tool Cards können auf viele verschiedene Arten genutzt werden:

  • spielerisches Kennenlernen der Themen und Inhalte
  • Implementierung einer agilen Unternehmenskultur und eines entsprechenden Mindsets
  • Auswahl und Einsatz von passenden Methoden und Werkzeugen für Projektteams
  • Durchführung von Workshops mit Bezug auf die agilen Methoden

Als Teil des Leitfadens wird auch eine Liste an Vorlagen bereitgestellt, welche unsere Partner im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung von Workshops benutzen können.

Warum ist das Playbook für agiles Arbeiten für Sie wichtig? 

Unser Playbook kann Sie unterstützen bei:  

  1. Strukturierter Vorgehensweise: Das Playbook definiert klare Schritte und Prozesse, um Innovationen erfolgreich zu fördern und umzusetzen. Dadurch wird die Effizienz gesteigert und die Risikomarge reduziert.  

  2. Wissensmanagement: Es ermöglicht einen verbesserten Wissensaustausch und die Dokumentation von Best Practices sowie von „Lessons Learned“ aus vergangenen Innovationsprojekten. 

  3. Minimum Quality Standards: Mit diesem Playbook können einheitliche Qualitätsstandards festgelegt werden. Das ist besonders wichtig für Organisationen, die systemische Arbeit umsetzen. Dadurch wird eine konsistente Herangehensweise an Innovationsprojekte ermöglicht und die Qualität der Umsetzung verbessert, was schlussendlich die Arbeitsweise innerhalb der Organisation oder eine effizientere Zusammenarbeit im touristischen Ökosystem ermöglicht. 

  4. Etablierung einer Open-Innovation-Kultur: Durch das Playbook kann die Innovationskultur im Unternehmen oder in einer Branche gefördert werden. Mitarbeiter:innen werden ermutigt, über den Tellerrand zu schauen, externe und interne Stakeholder in Innovationsprozesse einzubinden, eine positive Fehlerkultur zu etablieren, was als Nährboden für neue Ideen und innovative Ansätze dienen kann.  

  5. Prozess-, Struktur- und Ressourcenmanagement: Es schafft Klarheit rund um effiziente und zielgerichtete Strukturen für agiles und offenes Innovationsmanagement. Das Playbook kann die Priorisierung und Allokation von passenden Ressourcen zu den dazugehörigen Aktivitäten fördern. Dadurch wird sichergestellt, dass die verfügbaren Ressourcen optimal genutzt werden und dass Innovationen in Übereinstimmung mit den strategischen Zielen des Unternehmens vorangetrieben werden. 

Zusammengefasst trägt das Playbook dazu bei, erste Schritte in Richtung einer agilen Open-Innovation-Kultur zu machen, die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens zu verbessern, die Effizienz der Prozesse zu steigern und eine kohärente Innovationsstrategie umzusetzen. Es bietet eine gemeinsame Grundlage und Orientierung für alle Mitarbeiter:innen, die an Projekten beteiligt sind, und ermöglicht es dem Unternehmen, kontinuierlich Wettbewerbsvorteile durch Innovationen zu erzielen. 

Die von uns empfohlenen Materialen stellen wir digital hier zur Verfügung.