Inno-Up - neue Lösungen für die Branche

Inno Up - Die Start-up-Challenge auf der Suche nach neuen Lösungen für die Branche im Bereich Nachhaltigkeit

Inno Up ist eine Initiative der Wirtschaftskammern Österreich. Die Idee: Etablierte Unternehmen sind auf der Suche nach Start-ups, um Innovationsaufgaben gemeinsam zu lösen. Auch die Österreich Werbung ist heuer dabei und möchte Ideen aus der Start-up-Szene im Bereich Nachhaltigkeit in die Branche bringen, um so die heimische Tourismuswirtschaft unterstützen und die Innovationskraft zu erhöhen.

Die Aufgabe an die Start-ups

Die Österreich Werbung scoutete nach neuen Ideen rund um die Themen Co2-Tracking/Monitoring des Energieverbrauchs sowie die Vermeidung von Foodwaste. Die genaue Challenge-Beschreibung findet sich hier.

Die Jury bestand aus dem Innovations-Team der Österreich Werbung sowie Branchen-Expert*innen in Person von Elisabeth Hauser-Benz, Direktion Personal, Finanzen & Administration beim Hotel Stanglwirt und Robert Kropf, Gründer von Insiderei.com, a-list.at, Change Maker Hotels.

Innovation als Wegweiser und Zukunftsmotor

Im Rahmen von inno up ging die Österreich Werbung auf der Suche nach innovativen Start-ups mit Lösungen, Services oder Technologien zur Steigerung der Nachhaltigkeit von Tourismusbetrieben.

„Die neuen Herausforderungen im Bereich Energieverbrauch und die Anforderungen an die Vermeidung von Foodwaste sind enorm und gleichzeitig sehr wichtig, daher möchten wir mit diesen Themen ein Zeichen setzen und unterstützen. Die Zusammenarbeit mit Start-ups ist ein guter Weg, die Innovationskraft von Unternehmen zu erhöhen und neue Ideen und Ansätze voranzutreiben“, sagt Oliver Csendes, Chief Digital und Innovation Officer der Österreich Werbung. 

Ein spannendes Finale

Aus über 100 gescreenten Start-ups und vorgestellten Lösungen haben es vier besonders vielversprechende Unternehmen ins Finale geschafft:

  • nista.io - Das österreichische Start-up hat sich auf die Fahnen geschrieben, dass sich mittels Insights aus dem Energieverbrauch CO₂-Emissionen und somit auch Geld für Unternehmen sparen lässt.
  • Prognolite bietet eine AI-gesteuerte Planungs- und Auswertungssoftware. Sie helfen Betrieben im Lebensmittelsektor dabei, das volle Potenzial aus ihren Daten auszuschöpfen. Indem Zahlen und Fakten systemunabhängig an einem Ort zusammengetragen werden und eine KI Zukunftsprognosen erstellt, lassen sich Entscheidungen datenbasiert treffen.
  • Die SEBR Group unter dem Management von Defcon8 - fokussiert auf smart energy building renovation. Auch Energiemanagement in Hotels ist ein Thema, das SEBR angeht.
  • VoltControl  ist ein Schweizer Unternehmen, das sich auf Stromeinsparungen für große Gebäude spezialisiert hat. Sie bieten eine Hardware an, der vor allem bei Hotels mit hohem Stromverbrauch eine Kostenersparnis erwirken kann. Die Energieersparnis funktioniert durch Installation eines VoltControl Spannungsstabilisators. Das Hardware-Invest amortisiert sich meist schon nach wenigen Jahren.

Die Sieger stehen fest:

Nista.io konnte die Jury im Bereich Co2-Reduktion überzeugen. „Mit nista starten wir ab sofort eine Pilotphase, bei der wir mit einigen Hotels in ein Testing der Produkte gehen wollen. Interessierte Hotels sind eingeladen, sich bei der Österreich Werbung zu melden“, sagt Teresa Karan, Team Innovation der Österreich Werbung.

Auch Ben Mörzinger, CPO und Co-Founder freut sich schon auf das Pilotprojekt: „Wir von nista wissen, dass WIR größer ist als ICH. Daher freut es uns sehr, gemeinsam mit der Österreich Werbung die Tourismusbranche auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu begleiten.

Prognolite tat sich als Sieger im Themenfeld „Foodwaste“ hervor, auch hier freuen wir uns darauf, demnächst in eine Proof-of-concept-Phase des Produktes mit ausgewählten Betrieben zu starten.