Hinterstoder Skifahren

Im Matratzencamp

Im Matratzencamp

Bild- und Video-Content spielen für den Werbeerfolg einer Marke eine wesentliche Rolle, da nur so eine konsistente Markenpersönlichkeit garantiert werden kann. Auch der zum Thema Alpines Lebensgefühl produzierte Bild- und Videocontent entspricht diesen Vorgaben. Werfen Sie mit unserem ÖW-Team einen Blick hinter die Kulissen einer dieser Produktionen.

Sonnenaufgang mit Drohne

Tatsachenbericht Nr. 2 von Eva Mayrhuber aus dem ÖW Brand Managment

Majestätische Berge, klares Wasser. Sympathische Menschen, die ihren Traum verwirklichen und dort ihr Leben gestalten, wo andere Urlaub machen. Die Filme zum „Alpinen Lebensgefühl“ zeichnen ein authentisches Bild von jungen Österreichinnen und Österreichern. Ihnen begegnen unsere Gäste in Österreichs Alpen. Als Verantwortliche der ÖW beim Dreh dieser Filme begegnete ich in den Bergen nicht nur ihnen. Auch mir selbst.

Die engagierte Crew von West4Media nützte das frühe Morgenlicht und den Sonnenuntergang um stimmungsvolle Szenen zu filmen. Mittags, wenn das Licht nicht geeignet war, wurden die weiteren Drehs vorbereitet. Kein Wunder, dass man abends müde ins Bett fiel und einen höchstens die Furcht vor dem Weckerläuten um 4.30 Uhr vom Schlafen abhielt.

Schon etwas ermattet, erreichten wir am Tag 3 die Gjaidalm, wo wir sehr herzlich empfangen wurden. Viele Verwandte und Freunde von Patrick Endl standen uns als Statisten bereitwillig zur Verfügung. Schön. Nur, sie hatten alle verfügbaren Zimmer der Almhütte belegt. Blieb für das Filmteam und mich nur das Matratzenlager.

Matratzenlager auf der Gjaidalm

Direkt unter dem Dach, den Elementen nahe, reihte sich ein Schlafplatz an den anderen. Nach dem abendlichen Lagerfeuerdreh und einem späten Häferl Tee zum Aufwärmen, zog ich alles an, was ich im Gepäck hatte – lange Hose, Pullover, Fleecejacke. Zwei kratzige Wolldecken übergeworfen und schon lag ich neben der Produktionsassistentin, gegenüber der Kamerassistenz. Ob ich hier wohl je zur Ruhe kommen würde? „Gute Nacht, John-Boy“ war das letzte, das ich aus der hinteren Ecke hörte, dann schlief ich ein. (Wer dieses Ritual nicht (mehr) kennt, hier eine kleine Erklärung.)

Und das ist er, der Film zum Thema „Alpines Lebensgefühl“.

Er erzählt die Geschichte einer jungen Familie, die selbstbestimmt ihr Glück in die Hand nimmt. Den Job im Ingenieursbüro hinschmeißen und lieber Hüttenwirt werden? Patrick und seine Frau Mikela haben genau das getan. Sie haben sich den Traum vom Leben auf der Alm verwirklicht und waren noch nie glücklicher.