Gastgeber im Portrait: Der Winzer Franz Lentsch

Gastgeber im Portrait

Der Winzer Franz Lentsch / Fotograf Dieter Brasch

Oberer Stinkersee – und zarte feine Düfte von Beere oder Kirsche, ein Hauch von Pfeffer? Dieter Brasch hält den Moment fest, in dem der erfahrene Winzer Franz Lentsch die Früchte seiner Arbeit prüft: An diesem See mit dem unaromatischem Namen kommt er zur Ruhe – und auf den Geschmack.

Feine Kirsch- und Pfeffernoten, zarte Beerenaromen, erlesene Düfte, die die Sinne verwöhnen – und das alles am Oberen Stinkersee? Das ist kein Widerspruch – so sieht eben ein typischer Tag im Leben des Winzers Franz Lentsch aus, dessen Weingut im malerischen Podersdorf am Neusiedler See liegt, unweit der Salzlake Oberer Stinkersee, nahe des nicht minder idyllischen Illmitz. Nicht nur der Zusammenhang zwischen diesem „Stinker“ und den Gaumenfreuden mag überraschen – sondern auch vieles rund um die Tätigkeit als Winzer.

Die unverkennbaren Aromen des Weins einzuatmen und feinste Nuancen zu erkennen. Das bereitet Franz Lentsch natürlich viel Freude. Ganz so, wie man es sich vorstellt: der pure Genuss. Dass all das auch harte Arbeit ist, vergisst man nur zu gerne. „Die Qualität der gewachsenen Trauben – mit den jahrgangsbedingten Eigenheiten – unverfälscht in die Flasche zu bringen ist jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung“, so der Winzer selbst.

Von der Rebblüte bis zum prämierten Wein ist es ein weiter Weg. Aber wie bei so vielen Dingen kommt es auch hier auf eines an: die Leidenschaft. Und die schmeckt man. Franz Lentsch erntet übrigens nicht nur Wein, sondern auch viel Anerkennung: unter anderem in Form von ganzen 16 Goldmedaillen, mit denen er bei der Weinprämierung Burgenland ausgezeichnet wurde.

Aber zurück zum Oberen Stinkersee: Hier kommt Franz Lentsch, der das Weingut mit seinen Lieben – allem voran seiner Frau Elisabeth – betreibt, zur Ruhe. Und auf den Geschmack: Der erfahrene Winzer prüft die Früchte seiner Arbeit – nicht unkritisch, aber stolz und durchaus liebevoll. Ein besonderer Moment, den der Fotograf Dieter Brasch, der selbst aus der Gegend rund um den Neusiedler See stammt, festhalten konnte. www.weingut-lentsch.com

 

 

Der Fotograf Dieter Brasch:

Dieter Brasch, geboren in Eisenstadt, absolvierte eine Fotografenlehre, war nach der Meisterprüfung in Wien als Fotoassistent und freier Fotograf tätig und arbeitete eng mit Bildbearbeitungsstudios wie Vienna Paint zusammen. Neben mehreren Gruppenausstellungen im In- und Ausland war er auch an der Realisierung von Buchprojekten – unter anderem für den Steirischen Herbst – beteiligt, ehe er an der Donau-Universität Krems sein „Master of Arts“-Studium mit einer Arbeit zum Thema „Inszenierte Fotografie“ abschloss. www.dieterbrasch.at

 

Zum Kalender 2017 und den bisher erschienenen Kalenderblättern mit den Gastgebern #austriantime