Gastgeber im Portrait: Christian Thiess

Gastgeber im Portrait

Jubiläumswarte / Inszenierung und Foto Christian Thiess

Die wohl bekannteste Aussichtsplattform der Wiener lädt als Gastgeberin auf hohem Niveau Besucher zu einem herrlichen Blick ein. So kann man hier an klaren Tagen weit bis ins Alpenvorland hineinschauen: Eine Tatsache, die Fotograf Christian Thiess zu einer originellen Inszenierung inspirierte.

Anlässlich des 50-jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Joseph I. wurde 1898 ein wenig prunkvoller Holzturm errichtet – und kurze Zeit später wurde die „Kaiser-Jubiläums-Warte“ vom Sturm erfasst. Damit war sie noch lange nicht Geschichte: War das doch nur die erste Stufe am langen Weg zur beliebten Aussichtsplattform im Westen von Wien: Es folgte ein Eisenturm, der die Kaiserzeit noch lange überdauerte und erst 1955 in vollkommen neuem Glanz erstrahlte. Heute, viele Renovierungen später, bietet das historische Baujuwel 31 Meter über dem Grund einen Rundblick über die einstige Kaisermetropole – lange nach dem Zerfall der Monarchie, nach Kriegen und dem Wiederaufbau. So viele Jahre später zieht die Jubiläumswarte Jahr für Jahr zahlreiche Besucher nach oben. Wenn man selbst die letzte Stufe erklommen hat, fragt man sich vielleicht: Wie viele Besucher haben wohl hier oben schon etwas entdeckt, betrachtet und erspäht?

Fotograf Christian Thiess stellt in einer ungewöhnlichen und originellen Inszenierung den neugierigen und suchenden Blick des Beobachters in den Fokus: Einen schaulustigen Gast in Lederhosen. Lädt das aus einem Holzgestell entstandene Wahrzeichen doch zu einem weiten Blick ein, der an klaren Tagen bis ins Alpenvorland reicht. Ein bisschen wie der typische Österreicher selbst: ein interessierter und stiller Beobachter, der stets mit offenen Augen das Weltgeschehen betrachtet. Übrigens liegt die Jubiläumswarte auf einer Höhe von immerhin 449 Metern – für echte Alpinisten vielleicht nicht der Rede wert, für Wien jedoch ein durchaus stattlicher „Gipfel“, der über etliche Stadtwanderwege vorbei an traditionellen Heurigen und urigen Gasthäusern erklommen werden kann. Für den Aufstieg zur Jubiläumswarte ist hochalpine Kleidung allerdings nicht unbedingt erforderlich. Und was es da oben heute zu sehen gibt? Nun, dieser stille Beobachter wird es nicht verraten. Das muss man schon selbst herausfinden!  Mehr dazu


Der Fotograf: Christian Thiess

Christian Thiess, IT-Berater und Fotograf, lebt in Graz und widmet sich ausdrucksstarken und emotionalen Werken – die dabei porträtierten Gefühlszustände reichen von meditativ und in sich ruhend bis zu laut und schreiend. Das Thema „Freezing Time“, die themenbezogene Einbindung und Darstellung des Einflusses der Umgebung auf Emotionen, ist häufig ein zentrales Element. Einfühlsame und dokumentarische Street-Photography, urbane Sichten und spektrenübergreifende Landschaften runden sein Portfolio ab.

instagram.com/christianthiess             www.christianthiess.com


Zum Kalender 2017 und den bisher erschienenen Kalenderblättern mit den Gastgebern #austriantime