Im Interview Carmen Breuss, Region Managerin Zentraleuropa der Österreich Werbung
(ab 1.8.2017 Markt Managerin Schweiz)
(auch erschienen in der Tourist Austria International)
Die Slowakei schreibt seit 1994 eine Erfolgsgeschichte. Von 2005 bis 2015 verdreifachten sich die Nächtigungen fast auf über 635.000. Und auch 2016 konnten wir von Jänner bis November ein Plus von 10,7 Prozent verzeichnen. Noch immer reisen 2/3 aller slowakischen Gäste im Winter nach Österreich. Allerdings zeigt die Entwicklung, dass Österreich vermehrt zu einer interessanten Sommerurlaubsdestination wird. Angesichts der stabilen Wirtschaftsentwicklung blicken wir demnach optimistisch in die Zukunft.
Slowakische Gäste sind unkompliziert. Österreich genießt im Hinblick auf die Qualität der Urlaubsangebote einen ausgezeichneten Ruf. Die Gäste schätzen vor allem die Serviceleistungen. Rund ein Viertel wählt für den Aufenthalt einen Betrieb der 4/5-Sterne-Kategorie. Für die Wahl der Urlaubsdestination ist das Internet die wichtigste Informationsquelle, gefolgt von “Mundpropaganda” und Empfehlungen von Bekannten.
Im Sommer entscheiden sich die Slowaken für mehrere kürzere Reisen in nahe gelegene Destinationen. Im Winter bevorzugen die guten Skifahrer große, anspruchsvolle Skigebiete im Salzburger Land und Tirol, kleinere Skiregionen in Grenznähe können mit Tages-oder Wochenendgästen rechnen.
Österreich ist für die Slowaken die wichtigste Winterdestination, kann aber auch im Sommer bei Kurzurlauben punkten. Aufgrund der Nähe und der sehr guten Verkehrsverbindungen wird eine Anreise mit dem PKW bevorzugt. Die Saisonverteilung nach Nächtigungen: ca 60% Winter und 40% Sommer.
– Mehr zu Ihren Chancen in der Slowakei finden Sie im Handbuch Märkte und Marktstrategien.
– Kooperationsangebote mit der ÖW – Aktivitäten in der Slowakei
– Wo und wie die Slowaken in Österreich urlauben, Details dazu hier.