Die Lust der Deutschen auf Urlaub

Die Lust der Deutschen auf Urlaub

Gegen Ende der Skisaison werfen wir einen schnellen Blick auf unseren größten ausländischen Herkunftsmarkt. Wie hat sich die Lust auf Winterurlaub in Österreich im Laufe der Saison entwickelt? Wie steht es generell um die Urlaubslust der Deutschen? Und in welche Urlaubsländer hat Deutschland am meisten Vertrauen?

Anfang Dezember 2021 begann die Tourismusforschung der Österreich Werbung mit der Erstellung eines „Urlaubsstimmungsbarometers“ für den Markt Deutschland. In regelmäßigen Online-Erhebungen wurde die Einstellung der potenziellen Urlauberinnen und Urlauber erhoben. Spannendste Erkenntnis: Ob Lockdown in Österreich, die beginnende Omikron-Welle oder die Einstufung Österreichs durch Deutschland als Hochrisikogebiet: Die Befragten ließen sich von äußeren Umständen kaum beeinflussen. Ihre Einstellung zu Winterurlaub in Österreich blieb stabil. „Das hat uns ehrlich gesagt überrascht. Wir hätten stärkere Ausschläge erwartet“, sagt Holger Sicking, Leiter des Teams Tourismusforschung & Data Analytics der Österreich Werbung. Die jüngste Iteration der Umfrage vom 31. Jänner zeichnet folgendes Bild: 4,3 Prozent der Befragten sind diesen Winter bereits verreist. Für 41,3 kommt ein Winterurlaub generell nicht in Frage – entweder, weil man im Winter grundsätzlich nicht verreist, oder wegen Corona. Damit bleiben 54,4 Prozent, die entweder bereits gebucht haben, einen Urlaub planen oder zumindest in Betracht ziehen. Für ein Viertel der Befragten kommt Österreich für einen Winterurlaub in Frage, für weitere 17 Prozent „eher in Frage“.

„In den letzten Wochen haben wir nicht nur aus Deutschland, sondern allgemein einen deutlichen Anstieg bei den Buchungsanfragen und Buchungen gesehen, wobei viele Anfragen sich schon auf das Frühjahr oder den Sommer beziehen. Aber auch für diesen Winter gibt es noch Potenzial für kurzfristige Buchungen“, sagt Sicking.

Großes Vertrauen in Österreich

Ebenfalls im Stimmungsbarometer abgefragt wird, welchen Urlaubsländern man in Bezug auf Maßnahmen zur Corona-Eindämmung am ehesten vertraut. Österreich landet hier auf dem großartigen zweiten Platz. Nur Deutschland selbst vertrauen die Befragten noch mehr. Sicking: „Vertrauen ist nach wie vor eine wichtige Währung für die Urlaubsentscheidung. Das Vertrauen in das Urlaubsland Österreich zur Bewältigung der Corona-Situation ist auf hohem Niveau stabil.“

Positiv stimmen auch Ergebnisse der deutschen Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) aus dem November letzten Jahres. Demnach haben 61 Prozent der Deutschen Lust auf Urlaub (zuvor: 52 Prozent), 72 Prozent genug Zeit für Urlaub (zuvor: 63 Prozent) und 70 Prozent auch genug Geld für Urlaub (zuvor: 59 Prozent). Die aufgestaute Reiselust nach Monaten der Beschränkungen ist so hoch wie nie. Damit stehen die Vorzeichen für das restliche Jahr 2022 gut. Unsicherheitsfaktor bleibt wie immer die weitere Pandemieentwicklung.