Deutschland: So nah und doch so anders

Deutschland: So nah und doch so anders

Der deutsche Markt spielt für den österreichischen Tourismus eine zentrale Rolle. Als wichtigster Quellmarkt trägt Deutschland wesentlich zu den Übernachtungszahlen und zum Tourismuserfolg Österreichs bei. Um diese wertvolle Zielgruppe effektiv anzusprechen, ist es entscheidend, den deutschen Gast und aktuelle Trends zu verstehen. Man könnte meinen: Deutschland ist Österreich „in groß“. Ein Blick ins Detail birgt aber doch einige Unterschiede.

2023 lagen die Nächtigungen bei 57,4 Millionen. Eine Zahl, die beeindruckt. Österreich liegt derzeit bei den deutschen Gästen nach wie vor im Trend. Österreich ist als Urlaubsland immer in den Köpfen präsent – es gibt kaum Deutsche, die keine Geschichten oder Kindheitsanekdoten zu Österreich zu erzählen haben.  

 Dieses Österreich-Bild, das in den Köpfen verankert ist, sorgt für ein vertrautes Gefühl. Wer Österreich-Urlaub macht, der reist in ein anderes Land, zusätzliche Sprachkenntnisse braucht es aber nicht. Österreich ist aber nicht Österreich, der niederösterreichische Dialekt nicht mit dem in Vorarlberg zu vergleichen, zumal Vorarlberg alleine zwölf verschiedene Dialekte beheimatet. Während die bayrischen Nachbar:innen schnell mal über die Grenze nach Österreich huschen und der Tiroler Dialekt durchaus vertraut ist, stehen norddeutsche Gäste schon vor größeren sprachlichen Herausforderungen – wenn zum Beispiel Käse in Deka verkauft wird, sich etwas ausgeht oder man heuer noch etwas machen möchte.  

 Sprachliche Unterschiede dürfte dem föderalistischen Deutschland mit seinen 16 Bundesländern aber bekannt vorkommen, 35 Dialekte soll es insgesamt geben. So vielfältig wie die Dialektlandschaft, ist auch die deutsche Kultur: Große Namen wie Goethe, Schiller, Bach und Beethoven haben Deutschlands Ruf als bedeutende Kulturnation begründet. Und auch gegenwärtig und zukünftig ist die deutsche Kulturbranche mit Künstler:innen wie Juli Zeh, Benjamin von Stuckrad-Barre, Nina Chuba oder Lena Urzendowsky hervorragend aufgestellt. Deutschland kann sich auch mit weltweit renommierten Kulturevents sehen lassen – der Berlinale, der Frankfurter Buchmesse, der Bayreuther Festspiele oder Rock am Ring. Und seit Januar kann Chemnitz sicher sein, Europäische Kulturhauptstadt des Jahres 2025 zu werden.  

Wer genau sind nun „die Deutschen“?  

Klischees über die Deutschen gibt es genug, doch was an ihnen ist wahr? Der Autor und Filmemacher Christian Heynen hat darüber ein Buch geschrieben, basierend auf Daten und Statistiken. „Jeder dritte Deutsche bügelt seine Unterwäsche“ heißt das Buch und einen Auszug an ausgewählten Fakten lesen Sie hier:

Jede:r dritte Deutsche schneidet sich die Haare selbst. 
Jede:r dritte Deutsche isst Heiligabend Würstchen und Kartoffelsalat.  
Das beliebteste Fast-Food-Gericht in Deutschland ist der Döner – 400 Millionen Fladenbrottaschen mit Fleisch und Salat werden jährlich verkauft.  
Jede:r zehnte Deutsche ist tätowiert. In der Gruppe der 25- bis 35-Jährigen ist es sogar jeder vierte.  
Deutsche gehen im Durchschnitt 1,5 Kilometer am Tag zu Fuß.  
Rund 80.000 Männer in Deutschland sind kleiner als 1,50 Meter – und 70.000 Frauen größer als 1,90 Meter. 
1990 wurden 15 Prozent der Kinder in Deutschland außerehelich geboren, 2010 mehr als 33 Prozent. 
1970 gab es 15.100.000 Autos in Deutschland, 2015 schon 44.403.100.  
1902 gab es 605.000 deutsche Soldaten, 2015 waren es 177.069 (davon 19.284 Frauen).  
Deutschland war das erste Land, das die Sommerzeit einführte, und zwar im Frühjahr 1916. 

Und worauf legen die Deutschen wert?

Deutsche Reisende legen zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Angebote. Laut einer Umfrage sind mehr als 50 % der deutschen Urlauber bereit, für umweltfreundliche Reiseoptionen mehr zu bezahlen. Österreichische Anbieter können von diesem Trend profitieren, indem sie nachhaltige Unterkünfte, Aktivitäten und Transportmöglichkeiten hervorheben.  

 Die Nachfrage nach Gesundheits- und Wellnessangeboten wächst stetig unter deutschen Tourist:innen. Wellnesshotels, Spa-Einrichtungen und Angebote für körperliches und geistiges Wohlbefinden sind besonders gefragt. Österreich mit seinen hochwertigen Wellness-Resorts ist ideal positioniert, um diese Nachfrage zu bedienen.  

 Deutsche Urlauber:innen suchen verstärkt nach Aktivurlauben, die Wandern, Radfahren, Skifahren und andere Outdoor-Aktivitäten umfassen. Die österreichischen Alpen sind ein Magnet für solche Urlauber:innen, die die Natur erleben und sich gleichzeitig sportlich betätigen möchten.  

 Interesse an Kultur, Geschichte und lokaler Gastronomie führt viele Deutsche nach Österreich. Städte wie Wien, Salzburg und Graz ziehen mit ihrem reichen kulturellen Erbe, ihren Festivals und kulinarischen Erlebnissen Besucher:innen an. Angebote, die authentische lokale Erfahrungen hervorheben, kommen besonders gut an.  

 Und wie sprechen Sie deutsche Urlauber:innen am besten an?

Um den deutschen Gast effektiv anzusprechen, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: 

  • Sprache und Kommunikation: Klare und direkte Kommunikation ist entscheidend. Marketingmaterialien sollten kulturelle Nuancen berücksichtigen und authentisch sein.  

  • Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis: Deutsche Reisende legen großen Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Transparente Preisgestaltung und hochwertige Dienstleistungen sind wichtig. 

  • Nachhaltigkeit: Umweltfreundliche und nachhaltige Angebote sollten in den Vordergrund gestellt werden. Dies umfasst sowohl die Unterkunft als auch Aktivitäten und Mobilität vor Ort.  

 Qualität und Authentizität sind dabei Schlüssel zum Erfolg. Mit der richtigen Strategie und Angebotsgestaltung kann Österreich seine Position als bevorzugtes Reiseziel für deutsche Tourist:innen weiter stärken und ausbauen.