Der neue Nightjet Paris-Wien eröffnet spannende Perspektiven für reiselustige Franzosen

Der neue Nightjet Paris-Wien eröffnet spannende Perspektiven für reiselustige Franzosen

Es gibt Tage wie diese: Der Zug kam pünktlich an, der an Bord befindliche Minister ...kam pünktlich an, und als Geschenk bekam er sogar ein Modell des Zuges überreicht. Seit dem 14. Dezember fährt der Nachtzug Paris-Wien.

Paris, 14. Dezember 2021 - Pünktlich um 9.45 Uhr fuhr der Nachtzug (Nightjet) im Pariser Bahnhof Gare de l’Est ein. Er absolvierte somit seine erste Fahrt von Wien nach Paris, bevor er am selben Abend wieder in die entgegengesetzte Richtung fuhr. An Bord waren die ersten Reisenden aus Wien, aber auch der französische Minister für Transportwesen Jean-Baptiste Djebbari, Jean-Pierre Farandou, Vorstandsvorsitzender der französischen Bahnen SNCF, Andreas Matthä, CEO der ÖBB, sowie Berthold Huber, Leiter des Geschäftsbereichs Personenverkehr der DB (Deutsche Bahn).

Wiener Flair in der Pariser Metro

Die ÖW Paris sieht bei ihrer Zielgruppe immenses Potenzial für die neue klimafreundliche Bahnverbindung und setzte für etwa 40.000 Euro ein exklusives Out-of-Home-Bewerbungspaket für ÖBB und SNCF um. Dabei konnte eine Reichweite von rund 58 Millionen Sichtkontakten generiert werden. 200 großflächige Plakate in 25 Metrostationen sowie 10 Digiscreens direkt am Pariser Ostbahnhof machten Lust auf Österreich und den Nightjet. Pressefahrten, Influencermarketing und Social Media werden in den kommenden Monaten die Nightjet-Offensive der ÖW Frankreich weiterführen.

Auch Salzburg, Linz und St. Pölten rücken näher an Frankreich

Neue Perspektiven eröffnen sich nicht nur für Wien: Auch Salzburg, Linz und Niederösterreich, ja sogar der ganze östliche Teil Tirols (mit Umstieg in Rosenheim) dürfen mit einem gesteigerten Interesse der Franzosen rechnen. Es lohnt sich zweifellos, konsequent auf Pressearbeit und gezielte Marketingmaßnahmen bei der französischen Zielgruppe zu setzen.

Zur Info: Der neue Zug bedient die Städte Paris, Straßburg, Karlsruhe, München, Rosenheim, Freilassing (in der Richtung Wien-Paris), Salzburg, Linz, St. Pölten und Wien. Die Fahrten Paris-Wien werden am Dienstag, Freitag und Sonntag angeboten, die Fahrten Wien-Paris am Montag, Donnerstag und Samstag. In beiden Richtungen starten die Züge gegen 20 Uhr und kommen am nächsten Morgen gegen 10 Uhr am Zielbahnhof an.

(c) Sncf
(c) Österreich Werbung/Ingeborg Millet
(c) Österreich Werbung Paris