Was lieben die Italiener:innen an Österreich? Die perfekte Mischung aus Kultur, Kulinarik und Entspannung! Und genau das können sie quasi im Schlaf erleben – oder besser gesagt, wenn sie morgens nach einer Nacht im neuen Nightjet in Wien ankommen. Am 9. September fand die Premierenfahrt der neuen Nightjet-Generation der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) auf der Strecke Wien-Rom statt, und die Österreich Werbung (ÖW) war mit dabei. Sie hat nicht nur mit einer Out-of-Home-Kampagne das österreichische Lebensgefühl nach Rom gebracht, sondern auch italienische Journalist:innen nach Österreich eingeladen, um dieses Lebensgefühl hautnah zu erleben.
Ein nachhaltiger und komfortabler Weg zwischen zwei Hauptstädten
Eine neue Ära des komfortablen und nachhaltigen Reisens zwischen zwei der schönsten Hauptstädte Europas hat begonnen. Mit modernem Design und einem Fokus auf Bequemlichkeit und Umweltfreundlichkeit bietet der neue Nightjet die ideale Möglichkeit, über Nacht zu reisen und am Morgen entspannt – und vor allem nachhaltig – am Ziel anzukommen.
„Der Einsatz der neuen Nightjet-Generation durch die ÖBB ist ein bedeutender Schritt, um mehr Gäste aus Italien für eine nachhaltige und komfortable Anreise nach Österreich zu gewinnen“, sagte Sandra Neukart, COO der Österreich Werbung, die bei der Premierenfahrt anwesend war.
Push für die touristische Nachfrage aus Italien
Italiener:innen zählen zu den Top-Gästen in Österreich. Mit über 1 Million Ankünften und mehr als 2,6 Millionen Übernachtungen im Jahr 2023 gehört der italienische Markt für den österreichischen Tourismus zu den wichtigsten Auslandsmärkten: Bei den Ankünften liegt Italien auf Platz fünf und bei den Übernachtungen auf Platz sieben.
Italienische Gäste schätzen vor allem die kulturelle Vielfalt und die landschaftliche Schönheit Österreichs, die sowohl für Stadt- und Kulturreisen als auch für Erholungs- und Entdeckungsreisen ideal ist.
Das österreichische Lebensgefühl begeistert in Rom
Um das neue Angebot und das österreichische Lebensgefühl in Italien bekannter zu machen, hat die ÖW gemeinsam mit den ÖBB zielgerichtete Werbemaßnahmen in Rom gestartet: Die Out-of-Home-Werbeflächen an den stark frequentierten Bahnhöfen Termini und Tiburtina sorgten dafür, dass die Römer:innen in das österreichische Lebensgefühl eintauchen konnten. Am Bahnhof Tiburtina erreichte das ÖBB-ÖW-Sujet knapp 2 Millionen Kontakte, in der U-Bahn-Station Tiburtina, wo die Kampagne als Station Domination omnipräsent war, erreichte das Sujet der Österreich Werbung rund 470.000 Kontakte und sorgte dafür, dass Österreich nachhaltig in Erinnerung bleibt.
Pressereise: Italienische Medienvertreter:innen auf Entdeckungstour in der österreichischen Hauptstadt
Zur Feier der Premierenfahrt organisierte die ÖW in Zusammenarbeit mit dem WienTourismus eine zweitägige Pressereise unter dem Motto „Von den Hügeln Roms in die Weinberge Wiens mit nur einem Mal Umsteigen“. Sechs italienische Journalist:innen nahmen an dieser exklusiven Reise teil und kamen am 11. September gut ausgeruht mit dem Nightjet in Wien an. Sie erwartete ein abwechslungsreiches Programm, das gemeinsam mit dem WienTourismus gestaltet wurde. Es war ganz nach dem Geschmack der italienischen Gäste: Kultur, Kulinarik und Entspannung. Die Journalist:innen machten Halt im Café Landtmann, erkundeten das charmante Servitenviertel und genossen ein ausgiebiges Mittagessen im traditionellen Gasthaus Rebhuhn. Am Nachmittag stand ein Besuch im Wien Museum auf dem Programm, bevor der Tag mit einem Spaziergang durch das Freihausviertel endete.
Am zweiten Tag besuchte die Gruppe die Heidi Horten Collection und spazierte zum Weingut „Mayer am Nussberg“. Nach einem gemütlichen Mittagessen trat sie wieder die Rückreise nach Rom an.
Österreich als nachhaltiges und attraktives Reiseziel
Die Einführung der neuen Nightjet-Generation unterstützt die Positionierung Österreichs als nachhaltiges Reiseziel für italienische Gäste. Besonders in einer Zeit, in der umweltfreundliche Reiseoptionen immer wichtiger werden, bieten die neuen Nightjets eine attraktive Alternative zu Flugreisen. Die Verbindung Wien-Rom ermöglicht nicht nur eine komfortable Anreise, sondern macht die Reise selbst zu einem Teil des Urlaubserlebnisses.
„Mit einer wachsenden Zahl italienischer Reisender, die sich für Kurzreisen oder längere Aufenthalte in Österreich entscheiden, bleibt das Land ein begehrtes Ziel für Stadt-, Kultur- und Erholungsurlaub. Die neue Nightjet-Generation verbindet nicht nur zwei Hauptstädte, sondern bringt auch Menschen und Kulturen näher zusammen – ganz im Sinne eines modernen und nachhaltigen Tourismus“, so Herwig Kolzer, Head of Market Italien der Österreich Werbung.
Mehr Infos zum Markt Italien: https://www.austriatourism.com/maerkte/markt-italien/
Corporate Communication/ Social Media B2B
T: 01 / 58866 - 119