Arabische Länder: Vorsichtiger Optimismus für den Sommer 2021

Arabische Länder: Vorsichtiger Optimismus für den Sommer 2021

Vergleichsweise niedrige Infektionszahlen in den meisten Ländern, starker Impf-Start und eine hohe Lust auf Reisen: Die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien, Kuwait und Katar könnten zu den ersten Fernmärkten zählen, aus denen Österreich im Sommer 2021 wieder Gäste begrüßen kann. Wenn uns die Pandemie keinen Strich durch die Rechnung macht.

Auch wenn die Zahl der täglichen Neuinfektionen seit Jahresbeginn wieder gestiegen ist: Die Vereinigten Arabischen Emirate sind – mit Ausnahme des Emirats Abu Dhabi, wo es noch Einschränkungen gibt – für den Tourismus in beide Richtungen vollständig geöffnet. Dies ist auch im Alltag spürbar. Vor allem die Strandhotels sind sehr gut gebucht. Das öffentliche Leben hat sich weitgehend normalisiert.

Die epidemiologische Situation in den restlichen Golfstaaten gilt generell als gut. Vor allem in Saudi-Arabien und Katar gibt es kaum noch Corona-Fälle. In allen Golfstaaten werden bereits intensiv die Covid-Impfungen verabreicht. Die Vereinigten Arabischen Emirate haben mit Stand Ende Jänner bereits um die 20 Prozent der Bevölkerung (das sind mehr als 2 Millionen Einwohner) immunisiert und bis dato über 3 Millionen Impfdosen verabreicht. Bis Ende März 2021 sollen 50 Prozent der Bevölkerung geimpft sein.

Wieder mehr Flugverbindungen und neue touristische Ziele in Österreich

Von Wien nach Dubai gibt es derzeit vier Direktflüge pro Woche mit Emirates, die alle sehr gut ausgelastet sind. Ab 1. Februar sollen es fünf Flüge pro Woche sein und sobald ein Reisen aus Drittstaaten wieder möglich ist, wird es mindestens wieder einen täglichen Flug geben. Der Wien-Flug der VAE-Airline Air Arabia soll mit April/Mai wieder aufgenommen werden.

Flydubai, der Low-Cost Carrier der Emirates Airline, plant ab 13. Mai drei bis vier Mal pro Woche von Dubai nach Salzburg zu fliegen. Die saudische Airline Flynas plant ab Mai mehrere Direktflüge pro Woche aus Saudi-Arabien nach Salzburg. Auch andere Airlines im Golfraum werden ihre Frequenzen wieder erhöhen, sobald es für Drittstaatsangehörige wieder möglich ist, nach Österreich zu reisen. Aktuell dürfen Drittstaatsangehörige zu touristischen Zwecken ja nicht nach Österreich beziehungsweise in die EU einreisen.

Guter Wirtschaftsausblick

Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Entwicklung im Raum generell stabil. Die Beendigung des Embargos gegen Katar nach fast vier Jahren sorgt für mehr Einheit und wirtschaftliche Stabilität im Golfraum. Auch werden Gäste aus den anderen Golfstaaten mit Qatar Airways wieder leichter nach Europa beziehungsweise Österreich reisen können. Für weitere wirtschaftliche und politische Stabilität sorgte auch das Friedensabkommen zwischen VAE und Bahrain mit Israel („Abraham Accords“).

Große Lust aufs Reisen

„Die Reisebranche ist natürlich auch in der Golfregion nach wie vor in der Krise. Bislang sind aber alle großen Unternehmen noch aktiv und die Stimmung im Hinblick auf den Sommer ist zuversichtlich“, sagt Robert Gröblacher, Markt Manager Arabische Länder und Südostasien der Österreich Werbung. „Dazu gibt es auch allen Grund. Die Bevölkerung will nach Monaten der Pandemie endlich wieder reisen. Für Österreich bedeutet das, dass wir kommenden Sommer mit Gästen aus den arabischen Ländern rechnen können, sofern die epidemiologische Lage und die dann geltenden Einreisebestimmungen das zulassen“, so Gröblacher.

Zuletzt diskutierte die EU freilich neue Einreisebeschränkungen und Grenzschließungen. Der Weg zurück in die touristische Normalität ist noch ein langer.

Weiterführende Links:

Arabische Länder. Exklusive Leistungen für Reisebranche. 2021

Arabische Länder. Exklusive Leistungen für Presse. 2021

Arabische Länder. "Marhaba Europe Travel Summit" 2021

Arabische Länder. Publishing Package. 2021