Daniel Zangerl

Umfrage: Schwedens Skifahrer wollen diesen Winter nach Österreich

Umfrage: Schwedens Skifahrer wollen diesen Winter nach Österreich

Eine aktuelle Umfrage der Österreich Werbung zeigt: Österreich ist für schwedische Skifahrer auch diesen Winter die Top-Destination in den Alpen. Gebucht wird allerdings sehr kurzfristig.

Daniel Zangerl

Die größte und wichtigste Skicommunity in Schweden Freeride und die Österreich Werbung haben gemeinsam eine Umfrage zu den Winter-Urlaubsplänen der Freeride-Community durchgeführt. Demnach wollen fast 80 Prozent der Befragten diesen Winter Urlaub in den Alpen machen. Dabei ist Österreich mit knapp 77 Prozent die mit Abstand beliebteste Destination, noch vor Italien (57 %), Frankreich (53 %) und der Schweiz (38 %).

Gebucht wird heuer noch kurzfristiger

Tatsächlich einen Ski-Urlaub in den Alpen gebucht haben allerdings erst rund 20 Prozent der Befragten. Die Mehrheit wartet noch ab. Als Grund nennen mehr als zwei Drittel die Covid-19-Situation. Gleichzeitig geben 43 Prozent an, auch in normalen Jahren nicht so früh zu buchen. Wir haben auch gefragt: Was wäre für dich wichtig, damit du dich wohl dabei fühlst, diesen Winter einen Skiurlaub in den Alpen zu buchen? Die Top-Nennungen sind: klare und großzügige Storno-Bedingungen – und dass sich die Covid-Situation nicht verschlechtert.

Die weitere Entwicklung der Pandemie wird letztendlich darüber entscheiden, ob die Schweden diesen Winter nicht nur kommen wollen, sondern auch tatsächlich nach Österreich kommen (können).

SalzburgerLand Tourismus

Der Markt Schweden

Unsere schwedischen Gäste verbrachten im Vorjahr knapp 960.000 Nächtigungen in Österreich. Fast 60 Prozent der Nächtigungen von Schweden in Österreich fallen auf die Winter-Saison. Damit liegt Schweden im Winter auf Platz 15 (Winter 2018/19) unserer ausländischen Herkunftsmärkte.

Detail-Auswertung zum Download

Die Umfrage wurde von 7. bis 21. September 2020 unter Usern der schwedischen Ski-Community Freeride durchgeführt und erreichte knapp 1.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Etwas mehr als die Hälfte der Befragten hat Kinder, 70 Prozent sind zwischen 25 und 54 Jahre alt.

Hier finden Sie die detaillierten Umfrageergebnisse zum Download.