Neue T-MONA-Studie zum Inlands-Gast im Sommer

Neue T-MONA-Studie zum Inlands-Gast im Sommer

Im Sommer 2019 stammte ein Drittel aller Gäste aus dem Inland. Vom Haushaltsnettoeinkommen bis zum Buchungsverhalten: Was diese inländischen Gäste auszeichnet, hat die Studie T-MONA Sommer 2019 der Österreich Werbung erhoben. Heimische Touristiker können die Studie jetzt kostenlos anfordern.

Seit 2004 erhebt die Tourismusforschung der Österreich Werbung im Rahmen der Urlauberbefragung T-MONA umfangreiche Informationen über das Reiseverhalten unserer Gäste aus dem In- und Ausland. Aufgrund der aktuellen Situation rund um COVID-19 geraten die Inlandsgäste verstärkt in den Fokus. Wie sie ticken, verrät die neue T-MONA-Studie „Inlandsurlauber in Österreich“.

Der Inlandsgast im Sommer

Inlandsurlauber sind im Sommer mit 33 Prozent anteilsmäßig die größte Gästegruppe, noch vor Gästen aus unserem größten ausländischen Herkunftsmarkt Deutschland (31 Prozent).
Das Durchschnittsalter unserer Inlandsgäste liegt bei 47,2 Jahren, das Geschlechterverhältnis zeigt mit 65 Prozent einen leichten Überhang von Frauen.

Treue, aber weniger zahlungskräftige Gäste

Das Durchschnittseinkommen pro Person im Haushalt liegt laut Studie bei 1.398 Euro (netto). Das ist deutlich unter dem Einkommen unserer restlichen Gäste, das bei 1.707 Euro liegt. Der Anteil der Stammgäste ist mit 85 Prozent durchschnittlich hoch.
Der Großteil bucht direkt bei der Unterkunft und dies häufig noch „offline“ per Telefon, Brief oder Fax. Die geografische Nähe nutzen viele Inlandsgäste dazu, sehr kurzfristig zu buchen. Geht man davon aus, dass sich der (potenzielle) Gast bis zum Zeitpunkt der Buchung in seiner Urlaubsentscheidung beeinflussen lässt, ergibt sich für Tourismusdestinationen die Chance, auch innerhalb weniger Wochen vor dem Reiseantritt noch von sich zu überzeugen.

Ist 2020 alles anders?

„Unsere Auswertung basiert auf einer Befragung im Sommer 2019“, erklärt Anna Püspök, die in der Tourismus Forschung der Österreich Werbung T-MONA verantwortet. „Die Gästestruktur im heurigen Sommer könnte sich durch Corona ändern.“

Komplette Studie jetzt kostenlos anfordern!

Um die heimische Tourismusbranche bei der Vorbereitung und Planung für den Sommer 2020 zu unterstützen, bietet die Österreich Werbung die Studie „Inlandsurlauber in Österreich“ kostenlos an.

Interessierte können die Studie hier anfordern.