Mobile Digital Natives in Südost Asien

Mobile Digital Natives in Südostasien

Überdurchschnittlich hohes Nutzungsverhalten mit mobilem Internet, aber Reiseinspiration und Buchung erfolgen oft mobil. Während die erste digitale Revolution in den südostasiatischen Staaten nicht in der breiten Masse angekommen ist und Desktop Computer kein Standard in den Haushalten waren, hat sich mit der Smartphone-Technologie vieles verändert.

Für sehr viele Menschen in Südostasien war das Smartphone der Einstieg in die Online-Welt und durch relativ leicht erschwingliche Smartphones hat sich das Online-Verhalten in diesen Ländern stark verändert und weiterentwickelt. Die mobile Internetnutzung ist heute in den südostasiatischen Ländern intensiver als in den westlichen Staaten. Gleichzeitig findet noch ein enormes Wachstum statt, da z.B. erst knapp die Hälfte der 260 Millionen Einwohner Indonesiens Zugang zum (mobilen) Internet hat. Zudem ist die durchschnittliche Nutzungsdauer des mobilen Internets höher als in jeder anderen Region der Welt. Durchschnittlich sind die Nutzer 3,6 Stunden am Tag mobil online. Im Vergleich dazu sind es in den USA zwei Stunden.

Mobile Online Nutzung am Beispiel Thailands

In Thailand, dem Land mit der weltweit höchsten Internetnutzung (9,38 Stunden pro Tag), werden sogar 4,56 Stunden täglich mobil im Internet verbracht. Bei knapp 70 Millionen Einwohnern hat das Land 57 Millionen Internetnutzer, davon 51 Millionen mobile User. Es gibt im Land 48 Millionen Facebook-Accounts und 13 Millionen Instagram User. Tendenz weiterhin steigend. Nur im Singapur ist die prozentuelle mobile Internetnutzung mit 4,8 Millionen Usern bei einer Bevölkerung von 5,7 Millionen noch höher.

Auch die Reiseinspiration und Buchung erfolgt oft mobil

Während für den Europa- bzw. Österreich-Urlaub weiterhin eher die Inspiration als die Buchung online passiert, sieht die Lage bei Reisen innerhalb der Region schon anders aus. Neben etablierten Buchungsplattformen wie Agoda mit Sitz in Singapur sind OTA’s wie Traveloka aus Indonesien im Kommen und in der gesamten Region populär. Traveloka bietet neben Flügen und Hotels auch Airport-Transfers und die Buchung von touristischen Attraktionen an. Andere Anbieter wie Klook aus Hongkong oder Trazy aus Korea werden ebenfalls sehr intensiv genutzt und sind auf die Buchung von Reiseerlebnissen im Urlaub spezialisiert. Zudem kommunizieren auch die kleinsten Tourenanbieter in Südosastasien per WhatsApp oder LINE mit ihren Kunden.

Online Reisemagazine wie Tripzilla aus Singapur sind wiederum für die Urlaubsinspiration extrem wichtig und beliebt. Sie bieten für das Urlaubsland Österreich eine ideale Plattform um auf den wichtigsten Märkten der Region in der Zielgruppe präsent zu sein.

Rückfragen an: Robert.Groeblacher@austria.info


Quellen:
techspective.net

medium.com
UNWTO Asia Tourism Trends_Edition_2018
Mastercard-Future-of-Outbound-Travel-Report South East Asia - 2017