Masterplan für Tourismus

Plan T: Der Masterplan für den Tourismus ist da

Das Ergebnis des einjährigen Strategieprozesses ist da: der Plan T. Die neue Tourismusstrategie des Bundes skizziert den Weg, den Österreichs Tourismus in Zukunft gehen soll. Das zukünftige Grundprinzip für den Tourismus in Österreich ist Nachhaltigkeit.

„Österreich ist eine der erfolgreichsten Tourismusdestinationen der Welt. Tourismus ist bei uns wesentlicher Treiber der regionalen Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit, er schafft Grundlagen für Wohlstand und Lebensqualität in ganz Österreich. Der nun vorliegende ,Plan T – Masterplan für Tourismus‘ skizziert Wege, Ideen und Grundlagen, um diese Erfolgsgeschichte des österreichischen Tourismus fortzuschreiben“, so Köstinger anlässlich der Präsentation des Plan T in Salzburg.

Das zukünftige Grundprinzip für den Tourismus in Österreich ist Nachhaltigkeit. „Grundvoraussetzung sind wirtschaftlich gesunde Betriebe und intakte Natur. In Zukunft steht aber nicht mehr der Gast allein im Mittelpunkt – genauso wichtig sind die Bedürfnisse der Unternehmen, der Beschäftigten und der heimischen Bevölkerung. Hier findet ein Paradigmenwechsel statt: Es geht nicht in erster Linie um Tourismusdestinationen, die die Ansprüche unserer Gäste erfüllen, sondern um qualitätsvolle Lebensräume, in denen sich Gäste und Bevölkerung gleichermaßen wohlfühlen – sei es in der Stadt oder am Land“, so Köstinger.

Bei der Erfolgsmessung sollen künftig nicht mehr nur Nächtigungszahlen herangezogen werden. Wesentlich ist die Wertschöpfung. „Es nützt niemandem, wenn die Nächtigungszahlen stetig steigen, die Gesamtumsätze aber stagnieren“, so Köstinger.

In die Erarbeitung des Plan T waren Expertinnen und Experten, Unternehmerinnen und Unternehmer, aber auch Vertreterinnen und Vertreter anderer Branchen eingebunden. Kernstück des einjährigen Strategieprozesses waren neun dialogorientierte Zukunftswerkstätten mit mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in ganz Österreich.

Weitere Informationen dazu lesen Sie hier.