Einführung in den Markt Taiwan

Eine kleine Einführung in den Markt Taiwan

Gemessen am Pro Kopf Bruttoinlandsprodukt zählt Taiwan zu den reichsten Märkten im asiatischen Raum, Freizeit und Reisen werden hohe Bedeutung beigemessen.

Diese Werte spiegeln sich auch deutlich in den aktuellen Tourismusstatistiken wieder: Die Gesamtanzahl der Outbound Reisenden betrug 2018 rund 16,6 Mio., womit ein weiterer Anstieg von 6,32% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden konnte. Mit 18,2% Anstieg auf 186.000 Ankünfte sowie 18,5% Wachstum auf 274.900 Nächtigungen taiwanesischer Touristen in Österreich setzt sich der rasante Aufwärtstrend der vergangenen Jahre 2018 weiterhin fort. Österreich war 2018 das beliebteste Land unter den Europareisen, und positionierte sich auf dem vierten Platz hinter Amerika, Australien und Kanada.

Im Jänner 2019 wurde nun ein 44-prozentiges Wachstum bei den Übernachtungen verzeichnet, mitunter erklärt durch das diesjährige lange chinesische Neujahr. 68,7% der taiwanesischen Reisenden gliedern sich in den FIT Bereich ein, die Informationseinholung erfolgt dabei vorwiegend über Bloggercontent (78 Prozent). Österreich gilt als Hub im Herzen Europas, von wo man aus leicht und bequem auch andere Destinationen erreichen kann und wird selbst mit klassischer Musik, Kunst, Kultur, sowie mit eindrucksvollen Naturkulissen in Verbindung gebracht.

Mit fünf Direktflugverbindungen pro Woche via China Airlines, sowie drei weiteren via EVA Air gibt es zahlreiche bequeme Optionen für taiwanesische Touristen nach Österreich zu reisen. Zusätzlich zu den Direktflugverbindungen bietet EVA Air noch vier Mal pro Woche eine Reiseroute mit Umstieg in Bangkok. Die Flugauslastung betrug 2018 von Jänner bis Juli 81,2 Prozent, während dem Chinesischen Neujahr 2019 waren sämtliche Flugverbindungen ausgebucht. Die visafreie Einreise taiwanesischer Touristen in die Schengen-Staaten verhilft zusätzlich zu steigender Attraktivität als Urlaubsdestination.

Mit 2 Stunden 3 Minuten verbringen Taiwanesen im direkten Vergleich innerhalb des asiatischen Raum am meisten Zeit auf Social Media Plattformen. Die höchstfrequentierten Webseiten bilden dabei Google.com.tw, Facebook sowie Youtube. Interaktionen mit dem Seitenbesucher sind sehr wichtig um das Interesse taiwanesischer Nutzer zu halten, Videos gelten als attraktiver als Fotomaterial.

Mit der Etablierung einer eigenen Facebook Seite (Launch März 2019) öffnet die Österreich Werbung nun den ersten Kanal speziell für den taiwanesischen Markt. Die Postings werden in traditionellen chinesischen Schriftzeichen verfasst, womit auch potentielle Gäste aus Hongkong erreicht werden können, da diese ebenfalls das traditionelle Schriftsystem verwenden.

Zur forcierten Bearbeitung des stark im Wachsen begriffenen Marktes ist darüber hinaus auch eine umfangreiche Online Kampagne inklusive OTA Kooperation geplant. Weitere Informationen folgen demnächst.

Ein Beitrag von Nicole Kirchmeyr - ÖW Taiwan


Das wird Sie über den Markt Taiwan auch interessieren:

Die Taiwanesen schätzen an Österreich die imposante Landschaft sowie die saubere Umwelt. Der überwiegende Teil der taiwanesischen Gäste buchen in 5/4-Stern Hotels, wobei rund 50% der Nächtigungen auf Wien entfallen.