Die Rolle der Online Travel Agencies in den arabischen Ländern

Die Rolle der Online Travel Agencies in den arabischen Ländern

OTAs sind in starker Wachstumsphase, der direkte Kontakt mit Reiseveranstaltern bleibt dennoch sehr wichtig.

Aufgrund fortgeschrittener Technologien sowie einer jungen, reisebegeisterten, lokalen Bevölkerung befinden sich Online Travel Agencies (OTAs) in einer starken Wachstumsphase in den arabischen Ländern. Eine große Anzahl an regionalen und internationalen Online Reiseveranstaltern bieten der Bevölkerung die Option ihre Reisen eigenständing zu organisieren und zu buchen.

Gleichzeitig bevorzugt ein Teil der lokalen Bevölkerung weiterhin den direkten Kontakt mit den Reiseveranstaltern. Auf der Suche nach besonderen Erlebnissen mit der Familie und nach dem Motto „Der Kunde ist König“, ist vielen Gästen diese Form der Convenience in der Urlaubsplanung und Buchung weiterhin wichtig. Deshalb wird es geschätzt, wenn die Reiseexperten in den lokalen Reisebüros für einen reibungslosen Ablauf der Reise sorgen. Nichtsdestotrotz wurde aus den VAE für 2018 ein Wachstum von 42% bei der Nutzung von OTA‘s verzeichnet. Gerade für Reisen in die nähere Umgebung werden diese stärker genutzt, auch sehr stark zur Urlaubsinspiration bzw. dem Preisvergleich.

Musafir.com, GoCozmo, Tajawal,  oder Ejazah sind einige der größten und wichtigsten Online Travel Agencies (OTAs) in den Golfstaaten. Viele lokale Reiseveranstalter wie Cozmo Travel oder Fursan Travel haben auf Grund der fortschreitenden Digitalisierung in der Reisebranche ihr eigenes Online Reisebüro gegründet. Mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten operiert Cozmo Travel das Online Reisebüro GoCozmo. Der Reiseveranstalter ist ein Mitglied der Air Arabia Group und bietet maßgeschneiderte Reisen für Einzelreisende sowie Geschäftsreisende an. Fursan Travel, einer der größten Reiseveranstalter in Saudi-Arabien, gründete Ejazah.com und ist bekannt für seine hohe Beratungqualität sowie große Auswahl an Freizeiturlauben.

Tajawal wurde 2015 gegründet und ist eines der größten OTAs in den arabischen Ländern. Mit Sitzen in Dubai, Riyadh und Berlin bedient es alle Segmente und ist auf Grund der Vielfältigkeit bei Urlaubsangeboten im In-und Ausland für alle Zielgruppen interessant. Musafir.com wurde 2007 gegründet und hat seinen Firmensitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Indien. Das Unternehmen ist vor allem in Saudi-Arabien und Katar sehr aktiv. Über 5.000 Organisationen verwenden die Premium Reisewebseite Musafir.com um ihre Reisen zu buchen.

Die nationale Fluglinie Saudia hat gemeinsam mit Expedia Affiliate Network (EAN) ein OTA namens Saudia Holidays gegründet. Saudia Holidays bietet maßgeschneiderte Reiseangebote für ihre Fluggäste an.

Die Österreich Werbung Dubai ist im Rahmen der Marktbearbeitung auf mehreren OTA-Portalen in der Region präsent und um eine stetige Evaluierung und in weiterer Folge Optimierung der Ergebnisse in diesem Bereich bemüht. Wichtige strategische Partner sind dabei z.B. Musafir.com, Tajawal bzw. GoCozmo.

Rückfragen an: Rebecca.Chibuogwu@austria.info


Quellen:

https://news.wtm.com/comparing-the-middle-east-travel-market-to-other-regions/

2018, World Tourism Organization (UNWTO) and European Travel Commission (ETC): GCC Outbound Travel Market Report, Kumud Sengupta

2018, World Tourism Organization (UNWTO) and European Travel Commission (ETC): The Gulf Cooperation Council (GCC) Outbound Travel Market with Special Focus on Europe as a Tourism Destination

Rahman, I.U. (2015), ‘UAE to post 42% online travel growth by 2018’, The Gulf Today, 08-05-2015 (online), vefügbar unter: www.gulftoday.ae (16-04-2017)

Germany – Number of Destination for Kuwait Tourists (2016) (online), vefügbar unter: www.arabillionewsexpress.ae (05-04-2017)