Interview mit Sabine Holzmann

Sabine Holzmann im Interview

Nach 10 Jahren im Ausland kehrt Sabine Holzmann in ihre Heimat Österreich zurück.
Ein Talk mit der ehemaligen Markt Mangerin Deutschland der ÖW.

Ihre Highlights in zwei Jahren als Markt Managerin in Berlin?

Privat sicher, eine Wohnung gefunden zu haben, was in Berlin nicht so einfach ist. Ansonsten die Arbeit gemeinsam im Team und mit Brand Management an der Markenkampagne zu Urlaub mit Kind.

Deutschland ist der größte Auslandsmarkt. Steht man als Markt Managerin besonders unter Erfolgsdruck?

Erfolgsdruck würde ich es nicht nennen. Die Markt Manager der ÖW brennen für ihren Job, egal ob großer oder kleiner Markt. Aber ja: Wenn aus Deutschland auch nur 0,1 Prozent weniger Gäste kommen, macht das zahlenmäßig etwas aus. Da muss man dann schon Erklärungen parat haben. Und eine Gegenstrategie.

Was sind die besonderen Eigenheiten des Markts?

Es ist nicht ein Markt. Der deutsche Gast ist multioptional und man kann Berliner sicher nicht mit Bayern vergleichen. Man hat es mit verschiedensten Gästen zu tun. Wenn man in Berlin lebt, muss man sich jeden Tag bewusst machen, dass Berlin nicht ganz Deutschland ist.

Wie nehmen die Deutschen ihre Gastgeber wahr?

Sehr positiv. In meinen zwei Jahren hier ist mir nie eine negative Meinung zu Urlaub in Österreich untergekommen. Die Deutschen mögen Österreich und manch einer kennt Österreich besser als wir Österreicher unser Land kennen.

Die größte Herausforderung für die nächsten Jahre?

Deutschland ist ein sehr stark umworbener Markt. Hier immer Präsenz zu zeigen, mit den richtigen Themen in der richtigen Zielgruppe, das sehe ich als größte Herausforderung.

Ein Rat für Ihren Nachfolger?

Neugierig bleiben und mutig sein. Und nicht vergessen, dass Berlin nur Berlin und der Rest von Deutschland auch wichtig ist.

Mehr zum Markt Deutschland