Kunsthistorisches Museum Wien, Peter Burgstaller

Südostasien

Südostasien: Wir erobern neue Märkte

Aus welcher asiatischen Metropole fliegen 3(!) verschiedene Airlines mehrmals wöchentlich nach Wien? Welches Land hat die viertmeisten Einwohner der Welt? Welches hat das vierthöchste BIP/Kopf der Welt? Welches südostasiatische Land stellt mit Abstand die meisten Auslandsreisenden?

Ein Beitrag von Emanuel Lehner-Telič, Region Manager ÖW Asien

Wiener Musikverein

So oder so ähnlich könnte man diese Fragen auch in den Quiz-Shows von Armin Assinger oder Günther Jauch finden. Für uns sind die Antworten darauf die ersten spannenden Erkenntnisse aus der Analyse von Südostasien als touristischen Quellmarkt für Österreich.

Thailand, Singapur, Malaysia und Indonesien bilden die Säulen des boomenden Auslandsreisemarktes Südostasien. Wachstumsraten von über 30% jährlich zeigten in den letzten Jahren, dass sich ca. eine halbe Tagesreise entfernt von Österreich großes Potenzial auftut. Kuala Lumpur, Bangkok und Jakarta haben sich zu modernen pulsierenden Metropolen entwickelt, in denen eine Mittelschicht heranwächst. Singapur gilt ohnehin seit langem als wirtschaftlich potenter Tigerstaat. Waren Südostasiaten bislang viel in der eigenen Region unterwegs, entdecken sie auch durch das vielfältige Flugangebot Europa immer mehr.

Österreich punktet – wie könnte es anders sein – mit seinem imperialen Erbe und der klassischen Musik, aber auch mit dem blendenden Schneeweiß und satten Grün unserer Alpen.

Gesellschaftlich passiert in diesen Ländern Ähnliches, wie wir es gerade aus China kennen: Die Konsumgesellschaft boomt, die Ausbildung vieler Menschen wird immer besser, man steht irgendwo zwischen den alten eigenen Traditionen und den (westlichen) Marken dieser Welt. Reisen nimmt dabei einen sehr hohen Stellenwert: sei aus Prestigegründen oder einfach dem Wunsch, die Welt kennenzulernen.

Erste Kontakte in der Region bestätigen, dass Österreich als eine der europäischen Top-Destinationen sehr wohlwollend aufgenommen wird und großer Bedarf nach Austausch und Geschäften vorhanden ist.

Übrigens: Die Antworten zu den Fragen oben lauten in dieser Reihenfolge: Bangkok, Indonesien, Singapur und Malaysia.