Über 1,1 Mio. Ankünfte aus den Niederlanden im Winter 17/18 und ein Anteil von knapp 60% am niederländischen Wintersport-Urlaubsmarkt machen Österreich zu einer höchst bekannten Wintersportdestination bei den Niederländern.
Kann diese Bekanntheit genutzt werden, um Österreich stärker als Sommerdestination zu positionieren? Ist der niederländische Gast, der seinen Winterurlaub in Österreich verbringt, auch an einem Sommerurlaub in Österreich interessiert?
Diese Fragen standen am Anfang der Idee zur Geofencing-Kampagne der ÖW Niederlande. Die Detailergebnisse liegen jetzt vor:
In der Wintersaison 17/18 legten wir über die größten und bei den Niederländern beliebtesten Skidestinationen in Österreich sogenannte Geofences. Niederländische Gäste, die in den Krokusferien (Mitte Februar – Anfang März) innerhalb dieser Fences eine zielgruppenspezifische App (z.B. ein Nachrichtenportal) nutzten, wurden mittels eines Winterbanners von uns „abgefangen". Durch View und/oder Klick auf die Banner wurden die Daten gespeichert und konnten innerhalb von sechs Wochen nach dem „Abfang“ retargeted werden, sobald der User wieder seine Apps am Smartphone oder auf anderen Geräten nutzte.
Mittels in-App (Sommer-) Bannering wurden verschiedene Formate (Cube, Swipe, Shake und 360° Videos) im Retargeting eingesetzt und die User für Sommerurlaub in Österreich inspiriert.
Alle Formate forderten zu einer Interaktion auf. Beim Swipe- und Shake-Format konnte der User den Schnee am Banner entfernen, das ÖW Sommermotiv und der Text „so schön ist Österreich im Sommer“ wurden sichtbar. Insgesamt gab es ca. 2,2 Millionen Impressionen.
Profitieren Sie von den interaktiven Formaten: Cube, Swipe, Shake, oder 360° Videos.