Ein Interview mit Herwig Kolzer, Markt Manager Niederlande der Österreich Werbung
(auch erschienen in der Tourist Austria International)
Die Niederländer machen jährlich fünf Millionen Campingurlaube, meist im Wohnmobil oder Wohnwagen. Der Campingurlaub erfüllt perfekt den Wunsch der Niederländer nach Naturverbundenheit, Zeit für die Familie und dem Entfliehen vom Alltagsstress. In Österreich hat der Campingurlaub bei den niederländischen Sommergästen einen Nächtigungsanteil von rund 30 Prozent – in Kärnten sogar knapp 60 Prozent.
Die wichtigste Zielgruppe ist die niederländische Familie mit Kindern. Immer häufiger wird Urlaub mit den Großeltern und/oder in Familienverbänden verbracht. Gemeinsame Zeit und Gemeinschaftserlebnisse sind wichtige Motive für einen Urlaub in den Alpen. Die zahlungskräftige und konsumfreudige Gruppe der Best Ager hat in der Familie großen Einfluss auf die Destinatonswahl.
Bei den Jungen punktet Österreich vor allem im Winter. Hier ist Österreich das Wintersportland Nummer eins. Steigende Nachfrage besteht nach Kurzskitrips mit dem Partner oder in Freundesgruppen. Der Sommer in Österreich wird bei der jüngeren Zielgruppe teilweise als zu wenig modern und inspirierend angesehen. Aktive Naturerlebnisse im alpinen Setting sprechen aber immer mehr auch junge Niederländer an.
Österreich positioniert sich im Winter mit 55% Marktanteil als absoluter Marktführer für Wintersporturlaub. Ein Großteil der Niederländer verbringt sein Zeit in Ferienwohnungen (ca. 40%) wobei fast die Hälfte der Nächtigungen nach Tirol gehen. Aufgrund der guten Infrastruktur reisen 80 % der niederländischen Gäste mit dem PKW an.
Saisonverteilung 2017: 59,6% Winter und 40,4% Sommer.