Online-Marktplatz für Gruppenreisen

Online-Marktplatz für Gruppenreisen

Ob Trekking in der Antarktis oder Radeln an der Loire: TourRadar bündelt eine große Bandbreite an Gruppenreisen von 500 Anbietern zu Destinationen in 200 Ländern. Auf der Plattform können Globetrotter Preise vergleichen, Reisen buchen und sich dabei an 60.000 Bewertungen orientieren.

Derzeit werden noch 90 Prozent aller Gruppenreisen offline gebucht, doch das soll sich bald ändern. Die in Wien beheimatete Buchungsplattform hat sich zum Ziel gesetzt, das Online-Segment des 45 Mrd. Euro schweren Gruppenreisemarktes zu erobern. TourRadar kann dabei auf die Unterstützung namhafter Investoren zählen, darunter Speedinvest, Endeit Capital, dem Berliner Kapitalfonds Cherry Ventures und Hoxton Ventures aus London. Im Oktober 2017 konnte sich TourRadar eine weitere Finanzspritze von neun Mio. Euro sichern.


Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen in neue Märkte expandieren und die Zahl der Mitarbeiter verdoppeln. TourRadar sucht vor allem Entwickler, denn besonders im Bereich der Automatisierung besteht noch Optimierungspotenzial. Dabei hat sich schon viel getan: Wurden anfangs noch viele Infos manuell aus Reisekatalogen abgetippt, speisen die weltweiten Reisepartner ihre Angebote nun selbst ins System ein. In Zukunft sollen den Nutzern bei der Recherche und Buchung auch sogenannte Bots (automatisierte Chat-Programme) behilflich sein.